Carlo Pagani neuer Projektleiter für TESLA

Carlo Pagani

Carlo Pagani: neuer TESLA Project Leader

Auf seiner Sitzung am 25. Januar 2003 ernannte das TESLA Collaboration Board Prof. Dr. Carlo Pagani für zwei Jahre zum TESLA Project Leader. Für die TESLA Collaboration wird er künftig die internationalen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu dem supraleitenden TESLA-Linearcollider und -Röntgenlaser koordinieren. Dazu gehören auch der Umbau der 100 m langen TESLA-Testanlage (TTF) zur 260 m langen TTF2. - TTF2 wird für Studien im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für einen Freie-Elektronen-Laser (FEL) und einen Linearcollider eingesetzt und soll 2004 als weltweit erste Quelle dieser Art für die HASYLAB-Nutzer in Betrieb gehen. Der VUV-FEL erzeugt dann hochintensive gepulste Laserstrahlung im vakuum-ultravioletten Wellenlängenbereich (VUV), die die Wissenschaftler in der FEL-Experimentierhalle - der ehemaligen "EXPO-Halle" - an fünf Messplätzen für ihre Forschungen nutzen können.

Carlo Pagani ist Professor an der Universität Mailand und begeisterter TESLA-Anhänger. Von Beginn an ist er an führender Stelle in der TESLA Collaboration tätig, in der er die Mailänder INFN-Gruppe leitet (INFN steht für Istituto Nazionale di Fisica Nucleare). Seine Spezialgebiete sind die Kryostate, supraleitende Resonatoren und die für die Teilchenquelle benötigten Photokatoden. Carlo Pagani wird sein Amt in einigen Wochen von seinem Vorgänger Dr. Dieter Trines (Mitglied im DESY-Direktorium und Leiter des Beschleuniger-Bereiches) übernehmen.