DESY-Direktor Albrecht Wagner bleibt weitere fünf Jahre im Amt

Prof. Wagner

Prof. Dr. Albrecht Wagner

Albrecht Wagner (62), seit Juli 1999 Vorsitzender des Direktoriums des Forschungszentrums DESY, wird dieses Amt ab Juli 2004 für weitere fünf Jahre ausüben. Dies hat der Verwaltungsrat des Forschungszentrums auf Vorschlag des Wissenschaftlichen Rats von DESY in seiner Sitzung vom 4. Dezember 2003 beschlossen.
Der Teilchenphysiker Albrecht Wagner war an der Universität Heidelberg und am Lawrence Berkeley Laboratory (USA) wissenschaftlich tätig, 1974-86 bei Experimenten an DESYs Speicherringen DORIS und PETRA, 1982-91 beim Forschungszentrum CERN in Genf.
Von 1984 bis 1991 war er Professor an der Universität Heidelberg, 1991 wurde er Professor für Experimentalphysik an der Universität Hamburg und Forschungsdirektor von DESY. Aus dieser Position heraus übernahm er im Juli 1999 den Vorsitz des DESY-Direktoriums.