David Milstead mit dem DESY-Kommunikationspreis geehrt

Dr. David Milstead von der University of Liverpool erhielt den Kommunikationspreis des Vereins der Freunde und Förderer DESYs. Professor Erich Lohrmann verlieh ihm die Auszeichnung gestern im Rahmen eines Kolloquiums der innerbetrieblichen Fortbildung bei DESY.

Dr. Milstead

von links: Dr. David Milstead und Prof. Erich Lohrmann bei der Preisverleihung

Milstead bekam den mit 1000 Euro dotierten Preis für einen Film über die "Suche nach magnetischen Monopolen", den er zusammen mit einem Fernsehteam der britischen BBC im vergangenen Jahr gedreht hatte. Der Film gibt Einblicke in Leben und Arbeit des jungen Physikers Milstead, der an dem HERA-Experiment H1 nach magnetischen Monopolen sucht. Diese hypothetischen Gebilde bestehen aus einem einzelnen magnetischen Nord- oder Südpol. Sie sind die Quelle eines magnetischen Feldes - vergleichbar mit den elektrischen Ladungen und dem entsprechenden Feld. In seinem Vortrag berichtete Dr. David Milstead über seine Arbeit und seine Erfahrungen bei der Filmproduktion.
  Der DESY-Kommunikationspreis wurde zum zweiten Mal verliehen. Er wird "an junge Wissenschaftler vergeben, die in der Lage sind, ihre Arbeit in ausgezeichneter Weise einer wissenschaftlich interessierten Zuhörerschaft nahezubringen."