Amtszeit von DESY-Direktor Dr. Hans von der Schmitt geht zu Ende

Die fünfjährige Amtszeit von Dr. Hans von der Schmitt, Mitglied des DESY-Direktoriums und Leiter des Bereiches "Technische Infrastruktur (Z-Bereich)" ging am 30. Juni zu Ende. Sein besonderes Anliegen war es, das Angebot, die Kundenorientierung und die Arbeitseffizienz der technischen Gruppen bei gleichzeitig knapper werdenden Ressourcen noch weiter zu steigern, um DESY für künftige Aufgaben und Großprojekte zu rüsten.

Dr. von der Schmitt

Dr. Hans von der Schmitt (rechts), von 1998 bis 2003 Mitglied im DESY-Direktorium und Leiter des Bereichs "Technische Infrastruktur", mit Dr. Jan Hendrik Peters, dem Referenten dieses Bereichs

Gleich nach seinem Amtsantritt startete er die dafür erforderliche Prozess- und Schnittstellenanalyse und nahm dabei auch die Optimierung bereichsübergreifender Prozesse in Angriff. Als erstes "sichtbares" Ergebnis gründete er schon Ende 1998 die Abteilung Informationsmanagement, Prozesse und Projekte (IPP). Sie ist für die Schaffung und Pflege des Informationsmanagements verantwortlich, das sowohl die Durchführung als auch die Transparenz der geplanten Großprojekte unterstützt.

In DESYs Z-Bereich war bisher ein großer Teil der technischen Infrastruktur der beiden DESY-Standorte Hamburg und Zeuthen zusammengefasst. Dazu gehören die mechanischen und elektronischen Werkstätten, die Informationstechnik, der Aufbau von Beschleunigern und Experimenten und die gewerbliche Ausbildung, die in den vergangenen fünf Jahren um etwa ein Drittel gewachsen ist. (Bei DESY sind zurzeit insgesamt 90 Auszubildende beschäftigt.) Mit Hans von der Schmitts konstruktiver Unterstützung wurde jetzt gerade der erste Schritt im Rahmen der geplanten neuen Organisationsstruktur für Gesamt-DESY eingeleitet: Die Servicegruppen des Bereichs "Technische Infrastruktur" werden ab dem 1. Juli den anderen vier Bereichen angegliedert, um die aufgabenbedingte Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachabteilungen noch weiter zu optimieren und Synergieeffekte mit den technischen Gruppen dieser DESY-Bereiche zu ermöglichen.