Bundestagsabgeordneter Ole Schröder besucht DESY

Abgeordneter Schröder

Prof. Dr. Albrecht Wagner (Vorsitzender des DESY-Direktoriums, links) zeigt Dr. Ole Schröder (MdB, Mitte) und seinem Mitarbeiter Mathias Klier die 100 m lange TESLA-Testanlage.

Am 3. Februar 2003 besuchte Dr. Ole Schröder (CDU), seit einigen Monaten Mitglied des Deutschen Bundestages für den Kreis Pinneberg, das Forschungszentrum DESY. Nach einer ausführlichen Information über DESY, seine Anlagen und Wissenschaftsthemen durch Prof. Dr. Albrecht Wagner nutzte Herr Schröder die Gelegenheit zu einer intensiven Diskussion über die beiden TESLA-Projekte und ihre Einbindung in den Kreis Pinneberg. Der 33 km lange TESLA-Linearcollider würde bei DESY beginnen und bis an die Nordgrenze des Kreises Pinneberg (Schleswig-Holstein) verlaufen. In der Mitte dieser Strecke, der Ortschaft Ellerhoop, wäre das neue Forschungsgelände mit der unterirdischen Detektorhalle sowie einer oberirdischen Halle für die Experimente mit dem TESLA-Röntgenlaser und Infrastrukturgebäuden.