Das war ein Riesenerfolg

Über 15 000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, am heutigen Sonntag hinter die Forschungskulissen des Helmholtz-Zentrums DESY zu blicken. Etwa 600 „DESYanerinnen“ und „DESYaner“ waren heute im Einsatz, präsentierten „ihr“ Forschungszentrum, beantworteten Fragen und sorgten für das Wohl ihrer großen und kleinen Gäste.

Tag der offenen Tür

„Wir wollen den Menschen zeigen, wie spannend unsere Forschung ist“, so der Vorsitzende des DESY-Direktoriums, Prof. Albrecht Wagner. „Der Dialog mit der Öffentlichkeit ist uns ein besonderes Anliegen. Fast täglich kommen Besuchergruppen zu DESY, aber der Andrang am heutigen Tag der offenen Tür übertraf all unsere Erwartungen!“
Geboten wurde Forschung zum Anfassen, jede Menge Wissenswertes, Spaß und Unterhaltung. Auf drei verschiedenen Touren konnten die Besucher per Bus, Hummelbahn oder zu Fuß „DESY live“ erleben. Auch der unterirdische Tunnel des 6,3 Kilometer langen Ringbeschleunigers HERA mit den Teilchenphysik-Experimenten HERMES und ZEUS waren geöffnet, ebenso die HASYLAB-Experimentierhalle, in der mit einem besonderen Licht („Synchrotronstrahlung“) geforscht wird. Sonderausstellungen informierten unter anderem über den geplanten europäischen Röntgenlaser XFEL, der 2011 in Betrieb genommen werden soll, und das Zukunftsprojekt TESLA. Vom Azubi bis zum Wissenschaftler zeigten die „DESYaner“ ihre Werkstätten, Techniklabors und vieles mehr. Eine unterhaltsame Quiz-Rallye, ein Kinderprogramm und ein Imbissangebot rundeten das Angebot ab.