Erlebnisausstellung "Licht der Zukunft" Hamburgs beliebtestes EXPO-Projekt

50000. Besucher

"Licht der Zukunft" ist Hamburgs größte Wissenschaftsausstellung und zugleich das beliebteste EXPO-Projekt in der Hansestadt. Heute um 14 Uhr durchschritt der 50000ste Besucher den Eingang zur Ausstellungshalle . Petra Folkerts, Leiterin der DESY-PR-Abteilung , begrüßte die Seniorin Irmgard Hahlweg-Götz aus Lohbrügge mit Blumen und einer DESY-Armbanduhr.

Die erwarteten Besucherzahlen hat die DESY-EXPO somit weit übertroffen: Bis zu diesem Zeitpunkt wurde mit etwa 30000 Besuchern gerechnet. Es kommen Besucher aller Altersgruppen, viele bringen ihre Kinder mit und das Echo ist sehr positiv. Bislang haben DESY-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler knapp 600 Besuchergruppen durch die Ausstellung geführt und die aktuelle Forschung sowie das neue supraleitende Röntgenlaser-Mikroskop für alle verständlich vorgestellt. 142 Schulklassen besuchten die Ausstellung bis zu den Sommerferien.

Besonders beliebt bei den Besuchern sind die langen Donnerstage, an denen die Ausstellung bis Mitternacht geöffnet ist und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm geboten wird. Den Besucherrekord hält der "Vakuum-Aktionstag" vom 29. Juni, zu dem 3000 Besucher kamen – auch wegen der Aufführung des "Original-Magdeburger-Halbkugelversuchs." Aber auch die allgemeinverständlichen Abendvorträge ziehen mittlerweile regelmäßig 400 bis 600 Zuhörer an.

Petra Folkerts (rechts) gratuliert der 50000sten Ausstellungsbesucherin Irmgard Hahlweg-Götz aus Lohbrügge. Frau Hahlweg-Götz hat aus der Zeitung von der DESY-EXPO erfahren und möchte sich auf dem Aktionstag über die Strahlung aus ihrem Heimcomputer informieren.