Ein weiterer Weltrekord am TESLA Test Beschleuniger

Supraleitender Elektronenlaser erzeugt erstmals Strahlung bei 80 Nanometern

Am 18. April 2000 gelang es einem internationalen Wissenschaftlerteam am Forschungszentrum DESY zum ersten Mal, mit einem "Freie-Elektronen-Laser (FEL)" ultraviolette Strahlung von 80 Nanometer zu erzeugen - das ist die kleinste Wellenlänge, die jemals mit einem Freie-Elektronen-Laser erzeugt wurde.

Im weiteren Verlauf der Untersuchungen wurde die Wellenlänge schrittweise bis auf 180 Nanometer erhöht. Damit ist erstmals bewiesen, dass das neuartige Funktionsprinzip, auf dem dieser FEL beruht, auch im Bereich unterhalb von 100 Nanometern funktioniert und daß die Wellenlänge über einen großen Bereich frei abstimmbar ist. Neben der herausragenden Strahlqualität ist die Abstimmbarkeit der Wellenlänge ein Markenzeichen der Elektronenlaser.

Dieser Nachweis ist ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg zum Röntgenlaser des TESLA-Projekts (TeV-Energy Superconducting Linear Accelerator). Die Realisierbarkeit des TESLA-Röntgenlasers ist damit in greifbare Nähe gerückt.