Ziel des Center for Data and Computing in Natural Science ist es, die Forschung im Bereich der Digitalisierung in der entstehenden Science City Hamburg Bahrenfeld zu stärken. Dafür arbeiten Forscherinnen und Forscher von DESY, Technischer Universität Hamburg (TUHH) und Universität Hamburg in diesem interdisziplinären Zentrum zusammen.

Was haben Röntgenlichtquellen, Teilchenbeschleuniger, Radioteleskope, Kryo-Elektronenmikroskope und wissenschaftliche Simulationen gemeinsam? Sie produzieren immense Datenmengen, die erfasst, analysiert und archiviert werden müssen. Im Center for Data and Computing in Natural Science (CDCS) werden dafür moderne Lösungen an der Schnittstelle von Informatik und Naturwissenschaften entwickelt.

Große Datenmengen effizent einsetzen

In den Naturwissenschaften beruht die Forschung in vielen Bereichen auf der Erfassung und Analyse großer, komplexer und in den letzten Jahren drastisch wachsender Datenmengen. Maßgebend hierfür sind die zunehmende Automatisierung der Experimentalforschung, die Digitalisierung komplexer technischer Systeme und die wachsende Bedeutung von Simulationen. Diesen Herausforderungen wird im CDCS mit einer engen Verzahnung der Naturwissenschaften mit dem Know-How der Informatik und angewandten Mathematik begegnet. Die Forscherinnen und Forscher wollen so komplexe Softwarekomponenten entwickeln und interdisziplinäre Werkzeuge schaffen.