Tag der offenen Tür 2009 – es war ein toller Tag für alle

Die FLASH-Experimentierhalle am Tag der offenen Tür.

Zeitweise kam man sich vor wie auf einem großen Volksfest. In den Zelten und Hallen trubelte es, viele lauschten gebannt den Forschungsvorträgen, und die Shuttle-Busse auf dem Gelände waren völlig überfüllt. Viele der rund 800 Helferinnen und Helfer kamen nicht einmal dazu, Pause zu machen. Egal, ein Tag der offenen Tür bei DESY ist etwas Besonderes.

12 Stunden lang öffnete DESY die Pforten für die Öffentlichkeit. Über 13 000 Menschen kamen, um ihre Neugier zu befriedigen, ihre wissenschaftlichen Kenntnisse zu erweitern oder einfach nur Spaß zu haben. Sie hatten die Chance, Forschung live zu erleben und anschaulich erklärt zu bekommen, wie und was DESY und seine Partner erforschen.

DESY hatte für jeden etwas zu bieten, und wenn Gummibärchen auf der Streckbank, Schokoküsse im Vakuum oder die supraleitende Eisenbahn im Spiel sind, ist der Spaß an der Forschung garantiert. Überall sah man in begeisterte Gesichter.

Im Bauhof und der Tischlerei, in Werkstätten und Bibliothek konnten die Besucher feststellen, dass noch viel mehr hinter Hamburgs Beschleunigerzentrum steckt als Beschleunigertunnel und Wissenschaft. Für viele Interessierte war auch der HERA-Tunnel wieder ein Highlight, an dessen Eingang sich lange Schlangen bildeten. Und um 17:30 Uhr wurde die neue Synchrotronquelle PETRA III von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank zum „Ausgewählten Ort“ im Land der Ideen gekürt.

Müde, aber glücklich gingen die Helferinnen und Helfer am Ende des Tages nach Hause. Wieder einmal ist es ihnen gelungen, den Funken der Faszination Forschung auf die Besucher überspringen zu lassen. Der TdoT 2009 war ein toller Tag für alle.