DESY und Indien vereinbaren Zusammenarbeit in der Materialforschung

Prof. C.N.R. Rao und Prof. Albrecht Wagner bei der Unterzeichnung der Vereinbarung zur Zusammenarbeit

DESY begrüßt Indien als neuen Partner für eine enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Photonenforschung an DESYs Lichtquellen FLASH und PETRA III. Am 28. Januar 2009 unterzeichneten eine Delegation aus Wissenschaftlern und Regierungsvertretern Indiens und das DESY-Direktorium eine Absichtserklärung für die wissenschaftliche Zusammenarbeit im Bereich Nanoforschung, Nanotechnologie und moderner Materialforschung. Für die Nutzung von DESYs innovativen Lichtquellen wird Indien im Gegenzug Komponenten, Arbeitskräfte und Serviceleistungen liefern.

„Dies ist ein wichtiger Moment für Indiens Wissenschaft. Die Zusammenarbeit zwischen indischen Instituten und DESY wird die hervorragende Forschung indischer Wissenschaftler auf dem Gebiet der Nanotechnologie und moderner Werkstoffe erheblich aufwerten. PETRA III und FLASH werden neue Möglichkeiten für wissenschaftliche Untersuchungen und neue Erkenntnisse eröffnen“, erklärte Prof. C.N.R. Rao, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des indischen Premierministers, der die Delegation leitete.
 
“Wir freuen uns sehr über Indien als Partner bei unseren Projekten PETRA III und FLASH. Wir sind überzeugt, dass indische Wissenschaftler wichtige Beiträge zur Forschung an diesen Lichtquellen leisten werden“, sagte Prof. Albrecht Wagner, Vorsitzender des DESY-Direktoriums.

Ein Kollaborationsvertrag wird in Kürze auf Regierungsebene unterzeichnet.