Zwei neue Helmholtz-Nachwuchsgruppen bei DESY

Katerina Lipka (30) promovierte bei HERMES an der Humboldt-Universität in Berlin und arbeitete dann am H1-Experiment.
Ulrich Husemann (33) promovierte bei HERA-B an der Universität Siegen und ging dann ans Fermilab zu CDF.

Bei DESY werden in diesem Jahr zwei neue Helmholtz-Nachwuchsgruppen eingerichtet: Dr. Katerina Lipka und Dr. Ulrich Husemann konnten ein international besetztes Gutachtergremium von der Exzellenz ihrer Forschungsvorhaben in der Teilchenphysik überzeugen. Sie werden für die nächsten fünf Jahre mit jeweils mindestens 250 000 Euro jährlich ausgestattet. 125 000 Euro davon kommen aus dem Impuls- und Vernetzungsfonds der Helmholtz-Gemeinschaft, der Rest von den beteiligten Instituten und Universitäten.

Katerina Lipka wird mit ihrer Gruppe die HERA-Daten verwenden, um die Gluondichte im Proton zu bestimmen. Die Präzision dieser Messung hat sehr großen Einfluss auf die Analysen der Proton-Proton-Kollisionen am LHC. Dort wird Katerina Lipka an der Top-Quark-Physik am CMS-Experiment mitarbeiten. Partneruniversitäten sind Hamburg, Mainz und Wuppertal.

Ulrich Husemanns Gruppe wird sich mit der Physik des Top-Quarks am LHC beschäftigen. Er wird in der ATLAS-Gruppe bei DESY und an der Humboldt-Universität Berlin arbeiten. Neben der Datenanalyse wird er sich auch an Inbetriebnahme und Upgrade der ATLAS-Siliziumdetektoren beteiligen.