Bjørn H. Wiik-Preis für Holger Schlarb

Diesjähriger Bjørn H. Wiik-Preisträger: Dr. Holger Schlarb

Der Beschleunigerphysiker Dr. Holger Schlarb hat den Bjørn H. Wiik-Preis 2007 verliehen bekommen. Er wird damit für seine herausragenden Entwicklungen für die Diagnostik und Synchronisation der Freie-Elektronen-Laser FLASH und XFEL ausgezeichnet.

Holger Schlarb hat bereits in seiner Doktorandenzeit maßgeblich an der Inbetriebnahme und Optimierung des ersten Freie-Elektronen-Lasers bei DESY an der TESLA Test Facility TTF mitgearbeitet und ein Kollimationssystem realisiert, das die hochempfindlichen Undulatoren vor Strahlenschäden schützt. Dies war eine wesentliche Grundlage für den FEL-Betrieb mit hohen Strahlströmen.

Anschließend widmete er sich – unter anderem für ein Jahr am SLAC – der hochauflösenden Strahldiagnose und der Synchronisation von FEL-Pulsen auf kürzesten Zeitskalen. Er hat als einer der Ersten erkannt, dass die herkömmlichen Hochfrequenz-Synchronisationssysteme in langen Linearbeschleunigern keine ausreichende Zeitgenauigkeit haben und durch laseroptische Systeme ersetzt werden müssen.

Holger Schlarb ist heute verantwortlicher Leiter des Arbeitspakets „Spezielle Diagnostik“ für den Europäischen XFEL. Parallel dazu ist er wesentlich am Betrieb und der Optimierung von FLASH beteiligt.

Der Bjørn H. Wiik-Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Mit ihm werden herausragende Beiträge zu DESYs Forschungsprogramm oder zu technischen Entwicklungen ausgezeichnet, die Projekte von DESY in besonderem Maße voran bringen.