Hamburg beschließt Finanzierung des CFEL-Gebäudes - Neues FEL-Kompetenzzentrum bei DESY

Die Akteure bei der heutigen Landespressekonferenz zum Thema CFEL, von links nach rechts: Staatsrat Roland Salchow, Universitätspräsidentin Monika Auweter-Kurtz und DESY-Direktor Albrecht Wagner.

In seiner heutigen Sitzung hat der Hamburger Senat dem Bau des CFEL-Zentrums zugestimmt. Für 50 Millionen Euro soll bis 2010 auf dem Gelände der Hamburger Universität in direkter Nachbarschaft zum DESY-Campus ein Gebäude mit Laboren und Büros für etwa 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entstehen.

Das Zentrum für die Forschung mit Freie-Elektronen-Lasern (Center for Free-Electron Laser Science) wird von der Hamburger Universität, der Max-Planck-Gesellschaft und DESY getragen. Die Einrichtung wird als nationales Kompetenzzentrum betitelt, „da wir hier unterschiedliche fachliche Kompetenzen über die klassischen Institutsgrenzen hinweg bündeln“, erklärt DESY-Direktor Albrecht Wagner. „Unter dem Dach des CFEL schaffen wir für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland ein Forschungsumfeld, das ihnen die optimale Nutzung der DESY-Anlage FLASH und des europäischen XFEL ermöglicht. Gleichzeitig spielen internationale Zusammenarbeit und Ausbildung eine zentrale Rolle.“