Beste Nachwuchsforscher ausgezeichnet - Der Verein der Freunde und Förderer des DESY verleiht den Promotionspreis

Die diesjährigen Preisträger: Markus Ackermann (links) und Lars Finke

Zwei Physiker, die im Jahr 2006 mit DESY-Themen promoviert haben, können sich über den Promotionspreis des Vereins der Freunde und Förderer des DESY freuen: Dr. Markus Ackermann (DESY in Zeuthen) und Dr. Lars Finke (Universität Hamburg). Den alljährlich für ausgezeichnete Doktorarbeiten ausgelobten Preis überreichte der Vorsitzende des Direktoriums, Prof. Albrecht Wagner, gestern im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Physics Research Committee.

Lars Finke promovierte in der H1-Kollaboration über die Entstehung von Charm- und Beauty-Quarks. Er konnte mit Hilfe des präzisen Vertex-Detektors in H1 erstmals alle hochenergetischenTeilchen aus den Kollisionen für seine Messungen verwenden und so die Vorhersagen der Quantenchromodynamik mit bisher unerreichter Genauigkeit überprüfen.

Markus Ackermann fertigte seine Dissertation an der Humboldt-Universität Berlin innerhalb der AMANDA-Kollaboration an. Er konnte bei seiner Suche nach kosmischen Punktquellen hochenergetischer Neutrinos die weltweit niedrigsten oberen Schranken für Neutrinoflüsse von solchen Quellen ableiten.