DESY unter neuer Führung

Perfekte Übergabe: Albrecht Wagner reicht den Staffelstab an seinen Nachfolger Helmut Dosch weiter.

Professor Helmut Dosch hat heute sein Amt als Vorsitzender des DESY-Direktoriums angetreten. Der bisherige DESY-Chef Professor Albrecht Wagner übergab auf einer Festveranstaltung am 2. März symbolisch den Staffelstab an seinen Nachfolger.

„DESY ist ein internationaler Markenname, der für Grundlagenforschung vom Feinsten steht, und für die Fragestellungen, die mich als 18-Jährigen zum Studium der Physik bewegt haben. Ich freue mich darauf, zusammen mit den DESYanerinnen und DESYanern die internationale Spitzenposition des Forschungszentrums weiter auszubauen“, sagt der neue DESY-Direktor Helmut Dosch.

Helmut Dosch wurde 1955 in Rosenheim geboren. Der Festkörperphysiker war zuletzt Direktor des Stuttgarter Max-Planck-Instituts für Metallforschung in Stuttgart. Außerdem lehrte er als Professor an der dortigen Universität. International bekannt ist Dosch durch die Erforschung von Festkörpergrenzflächen und Nanomaterialien mittels Synchrotronstrahlung.

Bei DESY ist Helmut Dosch kein Unbekannter: Er hat als Mitglied im Wissenschaftlichen Rat das DESY-Direktorium beraten und war im Deutschen Wissenschaftsrat Gutachter für das TESLA/XFEL-Projekt, aus dem der europäische Röntgenlaser European XFEL und der International Linear Collider ILC hervorgingen.

Die DESY-Direktoren vor dem Jubiläumslogo zu DESYs 50-jährigem Bestehen, das sie gerade kreiert haben (v.l.n.r.: Ulrich Gensch, Reinhard Brinkmann, Albrecht Wagner, Helmut Dosch, Christian Scherf, Joachim Mnich und Edgar Weckert).

Gleichzeitig mit dem Amtsantritt Helmut Doschs startete auch das Jubiläumsjahr zu DESYs 50-jährigem Bestehen. Alles rund ums Jubiläumsjahr finden Sie hier.