Der neue „Herr der Ringe“ – Rolf-Dieter Heuer wird CERN-Generaldirektor

DESY-Forschungsdirektor Prof. Rolf-Dieter Heuer ist zum nächsten Generaldirektor des europäischen Forschungszentrums für Teilchenphysik CERN ernannt worden. Das CERN Council, die Vertretung der 20 CERN-Mitgliedsstaaten, gab seine Wahl in der heutigen öffentlichen Sitzung am CERN bekannt.

Rolf-Dieter Heuer wird als Nachfolger von Dr. Robert Aymar sein Amt am 1. Januar 2009 antreten. Er sieht seiner neuen Aufgabe erwartungsvoll entgegen: „Im nächsten Jahr wird am CERN mit dem Large Hadron Collider LHC der weltgrößte Teilchenbeschleuniger in Betrieb gehen und ein völlig neues Zeitalter in der Teilchenphysik eröffnen. Ich freue mich auf die spannenden nächsten Jahre.“

Auch DESY ist im Rahmen einer deutschlandweiten Zusammenarbeit der Teilchenphysiker an dem europäischen Großbeschleuniger beteiligt. „DESY ist für die Zukunft in Deutschland und weltweit sehr gut aufgestellt“, so Heuer. „Durch die Beteiligung am LHC, die wichtigen Beiträge zum geplanten internationalen Linearbeschleuniger ILC und die Helmholtz-Allianz „Physik an der Teraskala“ wird DESY deutliche Akzente in der Teilchenphysik setzen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit von CERN und DESY.“

DESY-Pressemeldung zur Berufung Rolf-Dieter Heuers