Rekordstart für den LHC - Glückwunsch an die Maschine der Superlative

Ein historischer Augenblick im CERN-Kontrollraum: Der Teilchenstrahl ist erfolgreich durch den Beschleuniger gesteuert worden. (Foto: CERN)

Das war ein Rekordstart: Um 10:28 Uhr schossen gestern die ersten Protonenpakete durchs Ziel. In weniger als einer Stunde hatte der erste Teilchenstrahl seine Runde durch den 27 Kilometer langen LHC-Beschleuniger im Genfer Untergrund absolviert. „Eine Leistung für das Guinness-Buch der Rekorde!“ kommentiert Rolf-Dieter Heuer, „DESY beglückwünscht CERN und alle Beteiligten zu diesem Auftakt für die neue Weltmaschine.“

Die Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler des LHC haben noch mehr Rekorde produziert: Die größte Maschine der Welt, die schnellste Protonen-Rennbahn auf unserem Planeten, die größten und modernsten Detektoren, die je gebaut wurden...

Der LHC öffnet ein neues, spannendes Kapitel der Teilchenphysik und DESY ist dabei – bei den beiden großen Experimenten ATLAS und CMS und bei dem Betrieb des leistungsstärksten Beschleunigers aller Zeiten.