Bundesverdienstkreuz für Jochen Schneider

Bundespräsident Horst Köhler, seine Frau Eva Luise Köhler und Jochen Schneider nach der Ordensverleihung (Foto: Bundesregierung/Thiel)

Bundespräsident Horst Köhler verlieh gestern dem langjährigen DESY-Forschungsdirektor Prof. Jochen R. Schneider das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Ausgezeichnet wurde der renommierte Wissenschaftler für seinen Beitrag zum Ausbau DESYs zu einem der weltweit führenden Zentren für die Forschung mit Photonen.

Jochen Schneider ist einer der international führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Synchrotronstrahlung. Er leitete ab 1993 das HASYLAB und war von 2000 bis 2007 Direktor für den Bereich der Forschung mit Photonen bei DESY. In dieser Zeit wurden der weltweit einzigartige Freie-Elektronen-Laser FLASH in Betrieb genommen und die Weichen für die Zukunftsprojekte PETRA III und European XFEL gestellt.

Zurzeit leitet Jochen Schneider am Forschungszentrum SLAC in Stanford, Kalifornien, die Abteilung für Experimentieranlagen am geplanten Freie-Elektronen-Laser für harte Röntgenstrahlung LCLS.