XFEL und FLASH in einer Roadmap der Europäischen Union

Die europäische XFEL-Anlage ist eins der 35 Projekte, die zu der kürzlich veröffentlichten Roadmap des Gremiums ESFRI (European Strategy Forum on Research Infrastructures) gehören. Ein anderes Projekt heißt IRUVX-FEL und ist ein Zusammenschluss von FLASH und vier in Europa geplanten FEL-Anlagen für Strahlung im infraroten (IR) bis weichen Röntgen(UVX)-Bereich.

Die Roadmap ist das Ergebnis eines zweijährigen intensiven Beratungs- und Begutachtungsprozesses, in den über 1000 hochrangige internationale Experten involviert waren. Sie ist die erste europäische Roadmap für neue großtechnische Forschungsinfrastrukturen und präsentiert Projekte, die in den kommenden 10-20 Jahren für den Forschungsstandort Europa von zentraler Bedeutung sind und über die Grenzen Europas hinausstrahlen. Im Mittelpunkt der Projektbeschreibungen steht die Bedeutung für den Fortschritt in Wissenschaft und Technologie auf internationalem Niveau und für neue Wege, Wissenschaft in Europa zu betreiben.

In der Roadmap wird außerdem auf die vom CERN Council genehmigte europäische Strategie für Teilchenphysik verwiesen mit dem expliziten Hinweis auf die Bedeutung des Large Hadron Colliders LHC und seiner Ergänzung durch einen International Linear Collider ILC.

Das ESFRI-Gremium wurde 2002 von der EU eingesetzt und hat die Aufgabe, einen kohärenten politischen Ansatz für Forschungsinfrastrukturen in Europa zu unterstützen. Hierzu dient die Roadmap mit den ausgewählten Projekten, die künftig regelmäßig aktualisiert und angepasst werden soll.

Über ESFRI: http://cordis.europa.eu/esfri/
Die ESFRI Roadmap: ftp://ftp.cordis.europa.eu/pub/esfri/docs/esfri-roadmap-report-26092006_en.pdf
Das Strategiepapier des CERN Council: http://council-strategygroup.web.cern.ch/council-strategygroup/