Ehrendoktorwürde für Prof. Berthold Stech

Prof. Berthold Stech (links) erhält die Ehrendoktoren-Urkunde von Prof. Arno Frühwald, Dekan der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Universität Hamburg.

Professor Berthold Stech wurde gestern zum Ehrendoktor der Universität Hamburg ernannt. Er empfing die Auszeichnung im DESY-Hörsaal im Rahmen eines Festkolloquiums mit 80 geladenen Gästen.
Berthold Stech wurde damit für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der phänomenologischen Elementarteilchenphysik geehrt. Mit seinen Arbeiten hat er in den vergangenen 50 Jahren die Teilchenphysik entscheidend beeinflusst. So hat er unter anderem die experimentellen Forschungsarbeiten der „ARGUS Collaboration“ am DORIS-Speicherring mit seinen theoretischen Überlegungen unterstützt.
Berthold Stech wurde 1924 in Karlsruhe geboren. Er ist seit 1958 Professor der theoretischen Physik in Heidelberg und war lange Zeit Direktor des dortigen Theorie-Instituts. Unterbrochen wurde seine Heidelberger Tätigkeit durch etliche Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren, u.a. in Hamburg, Stanford und am CERN. Außerdem war er mehrere Jahre Mitglied im Wissenschaftlichen Rat von DESY. 1987 wurde er in die Heidelberger Akademie der Wissenschaften gewählt. Auch heute ist er noch an der Universität Heidelberg aktiv.