Andreas R. Maier

Laser und Sekundärquellenentwicklung

Andreas Maier ist Leitender Wissenschaftler bei DESY und arbeitet im Bereich der Laser-Plasmabeschleunigung. Sein Interesse gilt vor allem der engen Verzahnung von Laser-Plasmabeschleunigern mit den dafür notwendigen Hochleistungslasern. Durch die Integration beider Aspekte soll die Zukunftstechnologie Plasmabeschleunigung fit für Anwednungen gemacht werden. Er forscht dazu auch auf dem Gebiet der plasmabasierten Freie-Elektronen-Laser.
 
Derzeit leitet er das KALDERA Projekt, das Laser-Plasmabeschleunigung bei besonders hohen Wiederholraten zeigen und durch die Anwendung von aktiver Stabilisierung zuverlässige Plasma-Elektronenstrahlen demonstrieren soll.

 

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 2022 Leitender Wissenschaftler bei DESY
Seit 2020 Gruppenleiter DESY
2012-2019 Wissenschaftler, Universität Hamburg
2009-2012 Promotion, Max-Planck Institut für Quantenoptik, LMU München und Universität Hamburg
2003-2009 Studium Physik, LMU München