Auszeichnung für jungen Teilchenphysiker

Am 16. Juli 2001 erhielt Dr. Arnulf Quadt, Hochschulassistent an der Universität Bonn, für seine am ZEUS-Experiment durchgeführten Messungen den Preis für junge Teilchenphysiker der Europäischen Physikalischen Gesellschaft (Young Physicist Prize of the European Physical Society). Arnulf Quadt wurde für seine Beiträge zur Messung der Strukturfunktion des Protons in tief-inelastischer Streuung ausgezeichnet. Insbesondere konnte er diese Messungen zu niedrigen Werten des Impulsübertrags und des Anteils am Protonenimpuls x ausdehnen.

Die entsprechenden Messungen führte Arnulf Quadt als Doktorand und Post-Doc der Universität Oxford von September 1993 bis Dezember 1998 am ZEUS-Experiment bei DESY durch. Seine Arbeit trug ihm bereits 1998 den Promotionspreis des Vereins der Freunde und Förderer des DESY für die beste Doktorarbeit des Jahres ein.

Die Preisverleihung fand am Montag, den 16. Juli 2001 auf der Hochenergiephysik-Tagung der Europäischen Physikalischen Gesellschaft in Budapest statt. Der Preis für junge Teilchenphysiker wurde dieses Jahr erstmals verliehen und soll in Zukunft alle zwei Jahre vergeben werden.