Auszeichnung für Kworkquark-Autor

Dieter von Holtzbrinck (links) überreicht dem Physikstudent und freien Autor Dirk Rathje die Auszeichnung für seinen für das Internet produzierten Beitrag "Kworkquark" über Teilchenphysik.

Dirk Rathje, DESY-Diplomand und Wissenschaftsjournalist, ist für sein Internetprojekt "Kworkquark - Teilchenphysik für alle!" ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung des renommierten Georg von Holtzbrinck-Preises für Wissenschaftsjournalismus, am 5. November in Berlin, erhielt er eine "lobende Erwähnung" für seine verständliche und unterhaltsame Web-Reise in die Welt der Quarks & Co.

"Für die Wissensvermittlung im Web gibt es noch keine verbindlichen Regeln, das Medium entwickelt sich erst. "Learning by doing" ist hier noch das Motto. Aber Dirk Rathje zeigt uns, wohin die Reise gehen kann.", begründete Dr. Reinhard Breuer, Chefredakteur der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft die Auszeichnung. Kworkquark, das ist Teilchenphysik für alle - interaktiv und einmal anders dargestellt. "Die Texte sind manchmal flapsig im Ton, aber stets prägnant ... und immer unterhaltsam. Hier werden wissenschaftliche Inhalte in einem neuen Medium publikumswirksam dargestellt.", so Breuer. Dirk Rathje nutzt die Möglichkeiten des Internet, um ein schwieriges Thema, die Grundlagen der Teilchenphysik, für jeden verständlich und "100% formelfrei" darzustellen. Wie das funktioniert? Sehen Sie selbst:

Weiterführende Links