Weiterführende Links
  • RENNMASCHINE

    Informationen zum Forschungsbereich Beschleuniger bei DESY

  • BIW10

    Webseite '2010 Beam Instrumentation Workshop' (englisch)

  • Faraday Cup Award

    Webseite mit weiteren Informationen zum Faraday Cup Award (englisch)

Faraday Cup 2010

In diesem Jahr wurde der begehrte Faraday Cup an Kirsten Hacker (DESY) und Dr. Florian Loehl (CLASSE) überreicht.

Kirsten Hacker und Florian Löhl haben den Faraday Cup 2010 gewonnen. Die DESYanerin und der Ex-DESYaner, der inzwischen an der Cornell University arbeitet, wurden auf dem Beam Instrumentation Workshop BIW10 ausgezeichnet. Die beiden Preisträger bekamen den Faraday Cup Award für eine neue von ihnen entwickelte Diagnosetechnik zugesprochen. Die Technik, die an FLASH erprobt wurde, verwendet kurze Lichtpulse, um die Ankunftszeit eines Teilchenpakets in einem Beschleuniger auf sechs Femtosekunden genau zu bestimmen und ermöglicht auch die Bestimmung der Strahlposition mit einer Genauigkeit von drei Mikrometern.