Franz X. Kärtner

Franz X. Kärtner

Direktor für den Bereich Forschung mit Photonen (kommissarisch)

Prof. Dr. Franz X. Kärtner forschte und lehrte er an der Technischen Universität München (TUM), ETH Zürich, Karlsruhe Institute of Technology (KIT) und Massachusetts Institute of Technology (MIT) bevor er 2011 Leitender Wissenschaftler bei DESY am Center for Free-Elektron Laser Science (CFEL) wurde und die Abteilung für Ultrakurzzeit-Laser- und Röntgenphysik leitet. Für seine Arbeiten in der Ultrakurzeitlaserphysik und als Gründer wurde er 2022 mit dem IEEE Laser Instrumentation Award, und 2023 mit dem Unipreneur Award ausgezeichnet und ist Fellow von OPTICA und IEEE. Seit Januar 2024 ist er kommissarischer Direktor für den Bereich Forschung mit Photonen.

application/pdf Prof. Dr. Franz X. Kärtner (62KB)
Lebenslauf