Online-Terminanfrage

Terminanfragen für Praktikumstage im DESY-Schülerlabor am Standort Hamburg

Wir können Ihnen nur  noch einige freie Restplatz-Termine im Juli in diesem laufenden Schulhalbjahr (2. Halbjahr 2024/2025) anbieten! Nutzen Sie dazu bitte das untenstehende Anmeldeformular und beachten Sie die dort aufgeführten Erklärungen. 

Termine für das kommende Schuljahr 2025/2026 werden Schulen aus Hamburg und Umgebung voraussichtlich ab Ende Mai 2025 anfragen können!

Hier läuft der Anmeldeprozess wie aus den letzten Jahren gewohnt: Wir sammeln Ihre Terminwünsche bis zu einer Deadline kurz nach den Hamburger Sommerferien und beginnen dann mit der Terminvergabe. (Neu: Wir nehmen dieses Mal auch schon Terminwünsche fürs 2. Halbjahr entgegen. Freie Restplätze im 1. oder 2. Halbjahr werden später wiederum gesondert über unser Anmeldeformular freigegeben.) 

Gruppen, die eine Kursfahrt nach Hamburg planen und dadurch zeitlich eingeschränkt sind, können ihre Anfragen jederzeit über unser nachstehendes Online-Formular übermitteln! 

Unter Aktuelles finden Sie unsere allgemeinen Veranstaltungshinweise. Detailliertere Informationen zum Ausfüllen des Formulars und zum Anmelde-Prozedere finden Sie in unseren FAQ

NEU: Resttermine können nun im Kalender (über PC) ausgewält werden! Kurze Einführung in unser neues Formular zur Vergabe freier Termine:

  • Nutzen Sie idealerweise einen PC/Laptop. Über Handy funktioniert derzeit keine Terminauswahl!
  • Wählen Sie Ihr Bundesland (Hamburg, Schleswig-Holstein oder Niedersachsen) und das gewünschte Praktikum aus.
  • Im Kalender werden freie Resttermine in blau markiert angezeigt. Aus dieser Auswahl wählen Sie möglichst mehrere Termine aus, die für Ihre Klasse zeitlich passend wären. Bitte nennen Sie bei Handy-Nutzung die als "frei" angegeben Wunschtermine im Kommentarfeld. Ein Formular ohne Terminangaben kann nicht bearbeitet werden!!
  • Wir schauen dann, welcher der Termine sich für Ihre Klasse realisieren lässt, und melden uns bei Ihnen. 
  • Es gilt das Prinzip "First come, first served"! Wenn wir mehrere Terminanfragen für einen Termin gleichzeitig erhalten, bekommt die erste Anfrage den Zuschlag. Es gibt keine Anmelde-Deadline (anders als bei der regulären Anmeldung zu Schuljahresbeginn. Die Restplatzanfragen werden laufend bearbeitet.).

Umgang mit Fehlermeldungen bzw. fehlender Bestätigungsmail:

Manchmal findet die Übermittlung Ihrer Daten zeitverzögert statt und die Bestätigung wird nicht sofort oder gar nicht angezeigt! Bitte prüfen Sie nach 1-2 Minuten, ob trotzdem eine automatische Bestätigungsmail angekommen ist (ggf. Spam-Ordner prüfen).  
 
Beim Firefox-Hinweis "Die eingebettete Seite kann nicht geöffnet werden" öffnen Sie wie angegeben ein neues Fenster für die Bestätigung. Eine automatische Bestätigungsmail wurde trotzdem verschickt.
 
Leider kommt es bei der Nutzung des Browsers Firefox öfters zu technischen Problemen. Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit einen anderen Browser!  Update: Aktuell kommt es zu ähnlichen Fehlern bei Chrome und Microsoft Edge!
Die Daten werden erfahrungsgemäß trotzdem übermittelt! Bitte prüfen Sie Ihr Emailpostfach (auch Spam)!

Zum Formular: 

Es gibt nur Restplätze im Juli (blau markiert) für dieses Schulhalbjahr. Alle Vakuum- und Radioaktivitätstermine sind vergeben.