URL: https://www.desy.de/leichtesprache/barrierefreiheit/index_ger.html
Breadcrumb Navigation
Erklärung zur Barriere-Freiheit
DESY ist ein sehr gutes Forschungs-Zentrum.
Das Forschungs-Zentrum ist in Hamburg und Zeuthen.
Zeuthen ist in der Nähe von Berlin.
Jedes Jahr kommen über 3.000 Forscher und Forscherinnen zu DESY.
Wir sagen dazu: Gast-Forscher und Gast-Forscherinnen.
Die Forscher und Forscherinnen arbeiten in verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel in den Bereichen:
-
Physik
-
Biologie
-
Chemie
DESY arbeitet mit Unternehmen und Einrichtungen in der ganzen Welt zusammen.
Einrichtungen sind zum Beispiel:
-
Universitäten
-
andere Forschungs-Zentren
Auf unserer Internet-Seite stehen die neuesten Forschungs-Erkenntnisse von DESY.
Forscher und Forscherinnen können sich austauschen.
Oder sich für neue Forschungs-Projekte bewerben.
Auf unserer Internet-Seite sollen sich alle gut über unsere Forschung informieren können.
Unsere Internet-Seite sollen alle gut lesen können.
Das ist uns wichtig.
Deshalb achten wir auf Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit heißt:
Es gibt keine Hindernisse auf unser Internet-Seite.
Regeln für barrierefreie Internet-Seiten
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen:
-
Im BGG
BGG ist kurz für:
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
-
In der BITV 2.0
BITV ist kurz für:
Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Wir wollen uns an diese Regeln halten.
Deshalb haben wir unsere Internet-Seite auf Barriere-Freiheit getestet.
Das Ergebnis:
Unsere Internet-Seite ist teilweise barrierefrei. Das heißt:
Auf manchen Seiten gibt es Hindernisse.
Zum Beispiel:
-
Bei manchen Bildern fehlen Alternativ-Texte.
Ein Alternativ-Text ist eine Beschreibung vom Bild.
Alternativ-Texte sind für blinde Menschen sehr wichtig.
-
Manche Infos kann man sich nur in Videos ansehen.
-
Wir haben die Infos nicht zusätzlich aufgeschrieben.
-
Bei den manchen Formular-Feldern fehlt ein Beispiel-Text.
-
Auf der Internet-Seite gibt es Wörter und Texte in einer anderen Sprache.
Die Wörter und Texte sind nicht besonders gekennzeichnet.
-
Die Internet-Seite wird auf manchen Geräten nicht passend angezeigt.
Wir arbeiten daran, dass unsere Internet-Seite barrierefrei wird.
Wann haben wir diese Erklärung geschrieben?
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir am 23. September 2020 geschrieben.
Die Erklärung gilt für unsere Internet-Seite: www.desy.de.
Probleme mit der Internet-Seite melden
Haben Sie Probleme auf unserer Internet-Seite? Oder haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit?
-
Schreiben Sie eine E-Mail an:
barrierefreiheit@desy.de
-
Oder rufen Sie uns an.
Die Telefon-Nummer ist:
040 89 98 36 13
-
Oder schreiben Sie einen Brief an:
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
Arbeitsgruppe Barrierefreiheit
Notkestraße 85
22607 Hamburg
Schlichtungs-Stelle BGG
BGG ist kurz für: Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Im BGG steht, dass Menschen mit und ohne Behinderung gleich behandelt werden müssen.
Die Schlichtungs-Stelle BGG hilft Menschen mit Behinderung bei Problemen.
Zum Beispiel:
Sie haben uns ein Hindernis auf der Internet-Seite gemeldet.
Wir lösen das Hindernis nicht.
Dann können Sie sich bei der Schlichtungs-Stelle melden.
Die Schlichtungs-Stelle hilft uns dann.
Das kostet kein Geld.
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle BGG:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Das ist die Telefon-Nummer:
030 18 527 2805
Das ist die E-Mail-Adresse:
info@schlichtungsstelle-bgg.de
Mehr Infos zur Schlichtungs-Stelle gibt es auf dieser Internet-Seite
