URL: https://www.desy.de/leichtesprache/@@siteview
Breadcrumb Navigation
Informationen in Leichter Sprache
Herzlichen willkommen auf der Internet-Seite von DESY.
Hier stehen Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können alle Menschen gut verstehen.
Wir erklären in Leichter Sprache:
-
Was ist DESY?
-
Was steht auf der Internet-Seite von DESY und wie nutze ich die Internet-Seite?
-
Wie barrierefrei ist die Internet-Seite von DESY?
Was ist DESY?
DESY ist ein Forschungs-Zentrum.
Das Forschungs-Zentrum ist in Hamburg und Zeuthen.
Zeuthen ist in der Nähe von Berlin.
DESY wurde im Jahr 1959 in Hamburg gegründet.
DESY ist kurz für:
Deutsches Elektronen-Synchrotron
Ein Elektronen-Synchrotron ist ein Teilchen-Beschleuniger.
Mit einem Teilchen-Beschleuniger kann man Materie erforschen.
Materie ist alles, was eine Masse hat.
Zum Beispiel:
-
Alles, was man anfassen kann.
-
Luft und Wasser
Die ganze Welt besteht also aus Materie.
Und Materie besteht aus sehr kleinen Teilchen und Atomen.
Forschung mit Teilchen-Beschleunigern
Mit einem Teilchen-Beschleuniger untersucht man sehr kleine Teilchen und Atome.
Zum Beispiel:
-
Wie ist Materie aufgebaut?
Und was kann man damit machen? -
Was sind die kleinsten Teilchen?
Und was ist das besondere an ihnen?
Im Weltall gibt es auch natürliche Teilchen-Beschleuniger.
Bei DESY wird untersucht, wo die sind und wie die arbeiten.
Teilchen-Beschleuniger beschleunigen Teilchen auf sehr hohe Geschwindigkeiten.
Mit den schnellen Teilchen kann man verschiedene Dinge machen.
Zum Beispiel:
-
Man kann sie zusammenstoßen lassen und beobachten, was passiert.
Entstehen dabei neue Teilchen? -
Man kann mit Teilchen-Beschleunigern sehr helles Röntgen-Licht erzeugen.
Mit dem Röntgen-Licht kann man Materie genauer untersuchen.
Beste Bedingungen für Forscher und Forscherinnen
DESY hat mehrere große Teilchen-Beschleuniger.
Die Teilchen-Beschleuniger gehören zu den besten auf der Welt.
Sie sind sehr besonders:
-
Sie beschleunigen Teilchen auf eine sehr hohe Geschwindigkeit.
-
Sie erzeugen das stärkste Röntgen-Licht der Welt.
DESY entwickelt und baut auch neue Werkzeuge für die Forschung.
Zum Beispiel:
DESY entwickelt und baut neue Teilchen-Beschleuniger.
Mit den Teilchen-Beschleunigern können ganz neue Dinge erforscht werden.
Und sie können auch in der Medizin eingesetzt werden.
Forscher und Forscherinnen aus der ganzen Welt
Deshalb ist DESY ein sehr gutes Forschungs-Zentrum.
Jedes Jahr kommen über 3.000 Forscher und Forscherinnen zu DESY.
Wir sagen dazu: Gast-Forscher und Gast-Forscherinnen.
Die Forscher und Forscherinnen arbeiten in verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel in den Bereichen:
-
Physik
-
Biologie
-
Chemie
Arbeiten bei DESY
Bei DESY arbeiten fast 3.000 Menschen.
Über die Hälfte davon sind Forscher und Forscherinnen.
130 junge Menschen machen eine Ausbildung.
Zum Beispiel im Bereich Industrie-Mechanik.
Etwa 250 Menschen sind Doktoranden.
Doktoranden sind Studierende, die eine Doktor-Arbeit schreiben.
DESY arbeitet mit Unternehmen und Einrichtungen in der ganzen Welt zusammen.
Einrichtungen sind zum Beispiel:
-
Universitäten
-
andere Forschungs-Zentren
DESY gehört zur Helmholtz-Gemeinschaft.
In der Helmholtz-Gemeinschaft sind 18 Forschungs-Zentren.
Die Forschungs-Zentren forschen in verschiedenen Bereichen.
DESY bekommt Geld:
-
vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
-
von der Stadt Hamburg.
-
vom Land Brandenburg.
