DESY News: Charlotte Uetrecht wird neue wissenschaftliche Direktorin des CSSB

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
05.01.2026
Zurück

Charlotte Uetrecht wird neue wissenschaftliche Direktorin des CSSB

Das Zentrum für Strukturelle Systembiologie (CSSB) steht seit diesem Jahr unter neuer wissenschaftlicher Leitung: Charlotte Uetrecht, Professorin für Chemie an der Universität Lübeck, wird für die kommenden zwei Jahre wissenschaftliche Direktorin des CSSB. Das hatte der CSSB-Rat am 10. Dezember 2025 bestätigt. 

Das CSSB-Managementteam ab Januar 2026: Tim Gilberger, Charlotte Uetrecht und Holger Sondermann. Bild: Melissa Prass
Charlotte Uetrecht kam 2021 als Gruppenleiterin zum CSSB, nachdem sie mehrere Jahre Junior-Gruppenleiterin am Leibniz-Institut für Virologie LIV und gleichzeitig assoziiertes Mitglied am CSSB und bei DESY gewesen war. Als Leiterin der Forschungsgruppe „Dynamik viraler Strukturen” am CSSB untersucht Uetrecht den Aufbau von Norovirus-Partikeln und die Replikationkomplexe von Coronaviren. Ihre Gruppe erforscht die dynamischen molekularen Mechanismen, die am Lebenszyklus von Viren beteiligt sind, und will dabei kurzlebige oder vorübergehende Zustände erfassen, die nicht isoliert werden können. 

Um diese vorübergehenden Zustände zu erfassen, nutzt die Gruppe modernste strukturelle Massenspektrometrie (MS), eine Analysetechnik, die das Masse-zu-Ladungs-Verhältnis von Ionen misst und dadurch erkennen kann, wie einzelne Proteine zwischen größeren Molekülen hin- und herwandern. 

„Ich freue mich darauf, unseren zehnten Kooperationspartner willkommen zu heißen, die Fertigstellung des neuen BSL3-Labors zu erleben, das zehnjährige Jubiläum zu feiern und die zukünftige Entwicklung des CSSB mitzugestalten“, erklärt Charlotte Uetrecht. 

Uetrecht übernimmt die Nachfolge von Holger Sondermann (DESY, CAU), der in den letzten zwei Jahren als wissenschaftlicher Direktor des CSSB tätig war und das CSSB weiterhin als „scheidender“ stellvertretender Direktor unterstützen wird. Das Managementteam wird durch den neuen neuen stellvertretenden Direktor Tim Gilberger (BNITM) vervollständigt.

Nach sechsjähriger Tätigkeit als stellvertretender Direktor und wissenschaftlicher Direktor hat Kay Grünewald das CSSB-Managementteam Ende 2025 verlassen. „Die Direktion dankt Kay Grünewald für sein Engagement für das CSSB“, sagt Holger Sondermann. „Kays harte Arbeit und sein Einsatz haben das CSSB geprägt und es zu dem herausragenden Forschungszentrum gemacht, das es heute ist.“