URL: https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html
Breadcrumb Navigation
DESY News: DESY veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht
News-Suche
Meldungen vom Forschungszentrum DESY
DESY veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht
Ein Zeichen für die Zukunft – mit seinem zweiten Nachhaltigkeitsbericht knüpft DESY da an, wo der erste aufgehört hat: mit erreichten Zwischenzielen und neuen Zukunftsprojekten; trotz globaler Krisenstimmung. „Gerade in weltpolitisch und wirtschaftlich unsicheren Zeiten halten wir an unserer Nachhaltigkeitsstrategie fest“, sagt Beate Heinemann, Vorsitzende des DESY-Direktoriums ergänzt richtungsweisend: „Nachdem wir bis 2022 wichtige Grundlagen geschaffen haben, konzentrieren wir uns jetzt auf unsere energieintensiven Großforschungsanlagen und Geräte. Wir wollen zeigen, dass wissenschaftliche Exzellenz und Nachhaltigkeit sich gegenseitig beflügeln.“
DESYs grüner Zukunftstreiber ist die Stabsstelle Nachhaltigkeit, die im März 2024 fünfjähriges Bestehen feierte.
„Wir zeigen mit Erfolgen, dass Nachhaltigkeit Innovationen antreibt, nicht bremst“, sagt Denise Völker, Leiterin der Stabsstelle. „Unser größtes Projekt – auch für mein Team – ist natürlich unsere Mega-Maschine PETRA IV. Diese von Anfang an nachhaltig zu denken, ist eine Jahrhundertchance – und eine Herkulesaufgabe.“ DESY erhält dafür bereits jetzt international Anerkennung. „Wir werden eingeladen, Vorlesungen über nachhaltige Beschleunigerphysik zu halten und Arbeitspakete in EU-Projekten zu leiten“, so Völker. Für die Nachhaltigkeitsmanagerin steht fest: „DESY ist nicht nur Vorreiter, sondern auch Vorbild.“
Bereits 2022 zeigte DESY Weitsicht und schuf für das geplante Großforschungsgerät PETRA IV die weltweit einzigartige Position einer Nachhaltigkeitsbeauftragten. Wie sie arbeitet, wie weit ihr Wirkungsfeld reicht, zeigt der neue Bericht. Im Fokus steht zudem Wissenschaftlerin Heshmat Noei, die im Interview über nachhaltige Erfolge im NanoLab spricht – von der Energie- bis zur Coronaforschung. In der Teilchenphysik treibt das 2022 gegründete Sustainbility Forum als Grassroots-Initiative Ressourcenschonung und Emissionsreduktion voran. Auch die Abwärmenutzung bei DESY ist wieder Thema: Die Umsetzungsphase läuft, künftig werden 81 Prozent CO2 bei der Wärmeversorgung eingespart. Das „Team Abwärme“ erzählt im Bericht seine Erfolgsstory. Und weil Nachhaltigkeitskultur bei DESY auch soziale Verantwortung bedeutet, stellt der Bericht Franziska Westerfeld, Koordinatorin des READY-Projekts, und ihr Engagement in der Personalentwicklung vor.
Fazit: DESY denkt Nachhaltigkeit weiter – wissenschaftlich, organisatorisch und menschlich. Beate Heinemann betont: „Der neue Bericht zeigt, dass lebendige Nachhaltigkeit eine echte Gemeinschaftsleistung aller DESY-Mitarbeitenden ist.“ Denise Völker fügt an: „Was im März 2019 als Impuls begann, ist heute Antrieb. Wir haben nicht nur weitergedacht, sondern auch weitergemacht: konsequent, kreativ und mit spürbarer Wirkung.“
Hier finden Sie den neuen DESY-Nachhaltigkeitsbericht für die Jahre 2022-2024
