DESY News: Promotionspreis der Astronomischen Gesellschaft für Annika Rudolph

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
30.08.2023
Zurück

Promotionspreis der Astronomischen Gesellschaft für Annika Rudolph

DESY-Doktorandin für ihre astrophysikalische Modellierungen ausgezeichnet

DESY-Doktorandin Annika Rudolph wird für Ihre hervorragende Doktorarbeit mit dem Promotionspreis 2023 der Astronomischen Gesellschaft ausgezeichnet. Das gab die deutsche Fachgesellschaft für Astronomie und Astrophysik heute bekannt. Annika Rudolph, die an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert hat, erhält den Preis für ihre Arbeit zu hochenergetischen astrophysikalischen Phänomenen wie beispielsweise Gammastrahlenausbrüchen mittels numerischer Modellierung.

In ihrer Dissertation mit dem Titel „Emission of Multiple Messengers from Gamma-Ray Bursts“ (Emission multipler Boten in Gammastrahlenausbrüchen) bearbeitet Rudolph die Schwierigkeit von astrophysikalischen Modellen, gleichzeitig die Emission ultrahochenergetischer Strahlung als auch die Aussendung von Neutrinos aus Gammastrahlenausbrüchen zu beschreiben. Die dabei von ihr entwickelten Werkzeuge ermöglichen Vorhersagen über einen sehr weiten elektromagnetischen Spektralbereich und auch für Neutrinos.

Die Vorhersagen, zu denen ihre Modellierungen führen, können jetzt anhand von Beobachtungen getestet werden. „Annikas Arbeit ist ein bedeutender Beitrag zu Gammastrahlenausbrüchen, die weit über den bisherigen Stand des Wissens hinausreicht“, sagt ihr Doktorvater Walter Winter, Leiter der Gruppe Theoretische Astroteilchenphysik bei DESY und Privatdozent an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Zur Fortführung ihrer Arbeit ist Annika Rudolph inzwischen als Postdoc ans Niels Bohr Institut in Kopenhagen gewechselt. Der Promotionspreis wird ihr im Rahmen der Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft im September in Berlin überreicht.

Weitere Informationen
Preismeldung der Astronomischen Gesellschaft