DESY News: DESYs Schülerlabor physik.begreifen feiert 25-jähriges Bestehen

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger
12.01.2023
Zurück

DESYs Schülerlabor physik.begreifen feiert 25-jähriges Bestehen

Mehr als 110 000 Schülerinnen und Schüler forschten schon im ersten Schülerlabor der Helmholtz-Gemeinschaft

Seit 25 Jahren ist der Name Programm und das Konzept heute aktueller denn je: Physik „begreifen“, im Sinne von „anfassen“, „ausprobieren“, aber auch „verstehen“, will Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften interessieren und Vorbehalte wie Vorurteile abbauen. DESYs Schülerlabor physik.begreifen, das erste dieser Art in der Helmholtz-Gemeinschaft, hat jetzt in einem Festakt Hamburgs Schulsenator Ties Rabe und Physik-Unterhalter, Buchautor und Ex-DESYaner Michael Büker sein rundes Jubiläum gefeiert. Ehrengast war DESYs früherer Verwaltungsdirektor Helmut Krech, der das Schülerlabor ins Leben gerufen hat.

Download [4.9 MB, 7225 x 4817]
Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (links) und DESY-Direktor Helmut Dosch testen die Kraft des Vakuums in einer Miniversion der Magdeburger Halbkugeln. Foto: DESY, Axel Heimken
physik.begreifen ist eine Brücke zwischen Unterricht und Forschung: Die Schülerinnen und Schüler verlassen für einen Tag ihren Schulalltag und experimentieren selbstständig in einem eigens für sie eingerichteten Forschungslabor. Ausprobieren und sich Dinge selbst erarbeiten sind dabei das Ziel, die betreuenden Studierenden halten sich im Hintergrund und lassen den Schülerinnen und Schülern viel Raum. Fehler sind durchaus erlaubt, Zeit- und Notendruck gibt es nicht. Das Experimentierangebot ist breit gefächert vom Thema „Vakuum“ für die 4. bis 6. Klasse, über „Magnetismus“ für 7. und 8. Klasse und „Radioaktivität“ für die 9. und 10. Klasse bis hin zu den Themen „Quantenphysik“ und „Teilchen und Felder“ für die Oberstufe. Es passt damit zum Lehrplan, aber die Lösungswege und -techniken entsprechen denen von Forschenden. Von Anfang an wurde das Labor durch die Hamburger Schulbehörde unterstützt.
Download [4.1 MB, 7199 x 3581]
Feierten 25 Jahre physik.begreifen (v.l.): Wissenschaftskommunikator Michael Büker, Christian Harringa (Administrativer DESY-Direktor), Beate Heinemann (DESY-Teilchenphysikdirektorin), Helmut Dosch (Vorsitzender des DESY-Direktoriums), Schulsenator Ties Rabe, physik.begreifen-Leiterin Karen Ong und Helmut Krech, der als DESY-Verwaltungsdirektor physik.begreifen ins Leben gerufen hat. Foto: DESY, Axel Heimken

Schulsenator Ties Rabe: „Als außerschulischer Lernort hat das DESY-Schülerlabor einen unverzichtbaren Platz in der Unterrichtsgestaltung zahlreicher Hamburger Schulen eingenommen, und die Praktikumsangebote werden von der Jahrgangsstufe vier bis zur Oberstufe wahrgenommen. Diese einzigartigen technischen Einrichtungen stehen sogar Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland im Rahmen von Ferienseminaren und Masterclasses offen. Mit 4000 Schülerinnen und Schülern, die das Labor im Jahr 2022 besuchten, ist das DESY-Schülerlabor auf dem besten Weg, die Vorpandemiezahlen von 7400 Schülerinnen und Schüler jährlich zu erreichen, das freut mich sehr.“

„Mehr als je zuvor prägen Naturwissenschaften unseren Alltag und sind die Grundlage für eine gute Zukunft“, sagt auch DESY-Direktor Helmut Dosch. „Als Grundlagenforscher haben wir ein ganz eigenes Interesse, aber auch die moralische Verantwortung, unsere Begeisterung für Naturwissenschaften in die Gesellschaft zu tragen. Das tut physik.begreifen seit 25 Jahren mit großem Erfolg. Hierfür einen herzlichen Glückwunsch!“

Für DESY-Teilchenphysik-Direktorin Beate Heinemann ist die Freude am Forschen und Entdecken entscheidend, die physik.begreifen vermittelt: „Dem Schülerlabor physik.begreifen gelingt es sehr gut, die Neugier der Schülerinnen und Schüler zu wecken, und insbesondere die Freude zu vermitteln, etwas durch experimentelle Forschung herauszufinden.“

Download [1.3 MB, 1920 x 1080]
Ein typischer Tag im physik.begreifen-Vakuumlabor. Foto DESY, Lars Berg
Judith Pirscher, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, übermittelte ihre Gratulation in einer Grußbotschaft: „Physik elektrisiert und lässt uns buchstäblich nach den Sternen greifen. Das kann jeder spüren, der im DESY-Schülerlabor physik.begreifen selbst zum Forschenden wird. physik.begreifen fördert das Interesse junger Menschen an Naturwissenschaften. Das ist wichtig, denn wir brauchen viel mehr Nachwuchs in den MINT-Fächern. Die direkte Anbindung an ein Forschungszentrum macht das Erlebnis besonders greifbar und praxisnah. Das Labor bietet eine tolle Abwechslung und neue Impulse für den Unterricht in der Schule. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die wichtige Arbeit in den letzten 25 Jahren und wünsche für die Zukunft alles Gute.“

Mehr als 110 000 Schülerinnen und Schüler, insbesondere aus Hamburg und Umgebung, haben die Schulforschungslabore im Großforschungszentrum inzwischen besucht und konnten erfahren, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Bei einigen war der Eindruck so prägend, dass sie – als Studierende der Physik – selbst schon wieder Betreuerinnen und Betreuer in den physik.begreifen-Laboren geworden sind.

Gleichzeitig war physik.begreifen Vorbild für etliche Schülerlabore in Hamburg und in der Helmholtz-Gemeinschaft, deren Forschungszentren inzwischen über 30 solcher außerschulischen Lernorte betreiben. DESY betreibt inzwischen physik.begreifen-Labore an seinen beiden Standorten in Hamburg und Zeuthen und hat sein Programm auf fünf Themenfelder für die Schuljahrgänge 4 bis 13 ausgebaut.