DESY News: Carl Lindstrøm erhält Simon van der Meer-Beschleunigerpreis

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
23.09.2022
Zurück

Carl Lindstrøm erhält Simon van der Meer-Beschleunigerpreis

Carl A. Lindstrøm hat den Simon van der Meer Early Career Award in Novel Accelerators verliehen bekommen. Der junge Beschleunigerphysiker, der in seiner Zeit als Postdoc im FLASHForward-Projekt bei DESY gearbeitet hat, wird damit für „zahlreiche herausragende experimentelle und theoretische Beiträge auf dem Gebiet der strahlgetriebenen Plasmabeschleuniger geehrt, einschließlich der Demonstration der Erhaltung der Strahlqualität und der effizienten Beschleunigung, der Untersuchung fortschrittlicher Strahltransportkonzepte und der Erfindung der selbststabilisierenden Mehrstufenbeschleunigung“, wie es in der Begründung heißt.

Download [313KB, 2325 x 2020]
Preisträger Carl Lindstrøm. Foto: DESY, Jens Osterhoff
Carl Lindstrøm hat seine Fähigkeiten bereits an mehreren führenden Labors bewiesen: von den Universitäten Cambridge und Oslo bis hin zu Beschleunigerzentren wie SLAC, CERN und DESY. An allen Stellen konnte er beeindruckende Ergebnisse in vielen Bereichen vorweisen – in der Experimentalphysik, bei technischen Entwicklungen, numerischen Simulationen und der Entwicklung neuartiger theoretischer Konzepte. „Dabei haben sich seine Forschungsziele, Richtlinien und seine Philosophie nie geändert“, sagt Jens Osterhoff, Leiter der Plasmabeschleunigerentwicklung bei DESY. „Carl strebt danach, die entscheidenden Herausforderungen bei der Vorbereitung plasmabasierter Beschleuniger für Anwendungen in der Teilchenphysik zu lösen. Er verfolgt seine ehrgeizigen Ziele unter Einhaltung höchster Standards und beeindruckt durch seine sorgfältige und systematische Arbeitsmoral.“

In seiner jungen Karriere hat sich Carl Lindstrøm bereits durch eine große Anzahl von originellen, hochwirksamen und wissenschaftlich einwandfreien Beiträgen zum breiteren Feld der plasmabasierten Teilchenbeschleuniger ausgezeichnet. Er hat 13 Arbeiten als Erstautor und 25 weitere als Mitautor veröffentlicht, wobei viele seiner Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften von höchstem Ansehen erschienen sind, wie Physical Review Letters, Nature, Nature Physics oder Nature Communications. Regelmäßig wird er zu Plenarvorträgen auf großen Konferenzen eingeladen.

Neben vielen anderen Dingen entwarf Lindstrøm, der inzwischen wieder an die Uni Oslo gewechselt ist, ein bahnbrechendes Konzept eines sich selbst stabilisierenden Staging-Schemas für Plasmabeschleuniger. Dies hat das Potenzial, Hochenergiebeschleuniger zu revolutionieren. Darüber hinaus trug er maßgeblich zu vielen weiteren Studien bei, darunter die experimentelle Untersuchung der Erholungszeit in einer Plasmazelle und die hochauflösende Vermessung einer Plasmawelle.

„Carl ist ein Generationstalent, ein außergewöhnlicher Physiker und Geist und eine große Führungspersönlichkeit und Inspiration für seine Kollegen und Studenten. Wenn einer den Simon van der Meer Early Career Award in Novel Accelerators verdient, dann er!“, so Osterhoff.