DESY News: Beamline for Schools: Team „Supercooling“ aus Frankreich startet seine Experimente

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
22.09.2022
Zurück

Beamline for Schools: Team „Supercooling“ aus Frankreich startet seine Experimente

Zum ersten Mal findet der Oberstufenwettbewerb sowohl bei DESY als auch am CERN statt

„Wir sind sehr glücklich hier zu sein und sehr gespannt, wie unser Experiment verlaufen wird“, sagt Matthieu Ducret von der École du Sacré-Coeur in Reims, Frankreich. Der 17-Jährige ist einer von sieben Schülerinnen und Schülern, die die nächsten zwei Wochen bei DESY wie echte Forschende verbringen werden – inklusive Sicherheitsunterweisungen, Schichtbetrieb und Datenanalyse. Team „Supercooling“ ist eins von drei Gewinnerteams des diesjährigen Oberstufenwettbewerbs „CERN Beamline for Schools“; die anderen beiden Teams, die aus Spanien und Ägypten stammen, führen ihre Experimente am Forschungszentrum CERN in der Schweiz durch. Unterstützt werden sie dabei von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der beiden Forschungszentren.

Download [4.4 MB, 5888 x 3312]
Das Gewinnerteam „Supercooling“ aus Reims vor dem ARGUS-Detektor bei DESY. Bild: DESY
Als das CERN im Jahr 2014 den Oberstufenwettbewerb „Beamline for Schools“ ins Leben rief, bei dem Jugendliche Ideen für Experimente an einem echten Teilchenstrahl einreichen und diese dann vor Ort durchführen, war lange unklar, ob es eine zweite Ausgabe davon geben würde. Inzwischen ist Beamline für Schools so etwas wie eine Institution; insgesamt haben schon mehr als 14000 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt Vorschläge für Experimente eingereicht. Dieses Jahr konnten sich die drei Teams gegen insgesamt 304 Team-Bewerbungen aus 84 Ländern durchsetzen.

Drei Jahre lang war DESY Veranstaltungsort des Wettbewerbs, weil am CERN die Teilchenbeschleuniger für Reparaturen abgeschaltet waren. Die Beschleuniger laufen jetzt wieder – aber trotzdem ist auch dieses Jahr ein Oberstufen-Team bei DESY zu Gast. „Wir stellen sehr gern wieder unsere Beamline und unsere Unterstützung zur Verfügung, damit so viele Jugendliche wie möglich die Erfahrung machen können, zwei Wochen lang in das echte Leben in der Wissenschaft abzutauchen“, sagt Marcel Stanitzki, BL4S-Projektleiter bei DESY. „Die Qualität der Proposals war wieder sehr hoch dieses Jahr – mit der richtigen Unterstützung sind Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall in der Lage, sich mit komplexen Themen der modernen Physik auseinanderzusetzen und einen vollständigen Forschungsplan zu entwickeln.“

Das „Supercooling“-Team will eine innovative Methode zum Nachweis von Teilchen testen, die auf dem Phasenübergang zwischen flüssigem und festem Wasser beruht. Inspiriert von dem in Nebel- und Blasenkammern verwendeten Nachweisprinzip wird das Team die Nachweiseffizienz von Wasser im unterkühlten Zustand untersuchen, in dem der Durchgang hochenergetischer Teilchen einen Phasenübergang von flüssig zu fest bewirken könnte. „Ich freue mich auf die Gelegenheit, mit einem echten Teilchenbeschleuniger zu arbeiten“, sagt der 17-jährige Antoine Jurion.

„Durch Beamline for Schools sind wir ein eng zusammengeschweißtes Team geworden, das die Fähigkeiten jedes Einzelnen nutzt, um das Beste aus uns herauszuholen“, sagt Brewen Le Grand aus dem „Supercooling“-Team. Seine Teamkollegin Clémence Calvet fügt hinzu: „Dieser Wettbewerb ist eine phantastische Möglichkeit, um neue Fähigkeiten und neues Wissen zu erwerben und in die Welt der Physik einzutauchen.“

„Ich bin begeistert, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine Schule im Rahmen der Initiative Beamline for Schools bei DESY zu Gast haben“, sagt Beate Heinemann, Direktorin für Teilchenphysik bei DESY. „Ich wünsche allen drei Teams gutes Gelingen und viele spannende Daten!“

https://beamlineforschools.cern