DESY News: Helmut Dosch in die Leopoldina gewählt

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
31.07.2020
Zurück

Helmut Dosch in die Leopoldina gewählt

DESY-Direktor wird Mitglied in der Nationalen Akademie der Wissenschaften

Das Präsidium der Leopoldina hat DESY-Direktor Helmut Dosch als neues Mitglied in die traditionsreiche Gelehrtengesellschaft gewählt. Die Wahl sei eine besondere Anerkennung sowohl seiner wissenschaftlichen Leistungen als auch seiner Forscherpersönlichkeit, betonte das Präsidium. Seit 2008 ist die Leopoldina auch die Nationale Akademie der Wissenschaften und berät unter anderem Politik und Gesellschaft zu zahlreichen wichtigen Themen wie etwa Energiewende, Artenschutz und die aktuelle Coronavirus-Pandemie.

Foto: DESY, Rüdiger Nehmzow
Dosch bedankte sich für die Auszeichnung: „Ich freue mich über diese ehrenvolle Berufung und auf meine künftige Mitarbeit in der Leopoldina“, sagte der Experimentalphysiker, der seit 2009 Vorsitzender des DESY-Direktoriums und Professor an der Universität Hamburg ist. Zuvor war Dosch Direktor am Max-Planck-Institut für Metallforschung und hatte einen Lehrstuhl an der Universität Stuttgart inne. Der mehrfach ausgezeichnete Forscher hat sich auf Festkörperphysik und dabei insbesondere auf die Entschlüsselung der Struktur der Materie mit Hilfe von Röntgenstrahlung spezialisiert.

Die 1652 in Schweinfurt gegründete Leopoldina ist die älteste dauerhaft existierende naturforschende Akademie der Welt. Zu ihrem Leitbild gehört, über die Grenzen der Fachgebiete und der Länder hinaus durch eine freie Vereinigung von Gelehrten im Sinne einer humanen Wissenschaftsentwicklung zu wirken. Etwa drei Viertel der rund 1600 Mitglieder kommen aus den Stammländern der Akademie Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie sind in 28 fachlichen Sektionen organisiert, die sich in vier thematische Klassen aufteilen. Interdisziplinäre Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit aktuell besonders relevanten Fragen. Daneben repräsentiert die Leopoldina die Wissenschaft in internationalen Gremien, in denen vorwiegend Nationale Akademien tätig sind.

 

www.leopoldina.org