DESY News: Freigeist-Fellowship für Daria Gorelova

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
03.09.2019

Freigeist-Fellowship für Daria Gorelova

VolkswagenStiftung fördert Nachwuchsgruppe

Die VolkswagenStiftung hat Daria Gorelova aus dem DESY-Forschungsbereich Photon Science mit einer Freigeist-Fellowship ausgezeichnet. Am Center for Free-Electron Laser Science (CFEL) bei DESY beschäftigt sich Daria Gorelova gegenwärtig mit Ultrakurzzeitprozessen in Festkörpern und Molekülen. Insbesondere untersucht sie mit quantenmechanischen Methoden die Charakterisierungsmöglichkeiten dieser Prozesse mit dem besonderen Röntgenlicht, wie es von Freie-Elektronen-Lasern wie dem European XFEL in Hamburg erzeugt werden kann.

Download [1.5 MB, 2048 x 1365]
Daria Gorelova arbeitet am Center for Free-Electron Laser Science CFEL bei DESY und beschäftigt sich mit Ultrakurzzeitprozessen. Bild: Universität Hamburg, Ohme
Die Förderung durch die VolkswagenStiftung wird es Daria Gorelova ermöglichen, eine Nachwuchsforschungsgruppe an der Universität Hamburg aufzubauen. In ihrer zukünftigen Forschung möchte sie mikroskopische Phänomene untersuchen, die von Bedeutung im Bereich der erneuerbaren Energien sein könnten.

Die VolkswagenStiftung fördert Wissenschaft und Technik in Forschung und Lehre. Sie ermöglicht Forschungsvorhaben in zukunftsträchtigen Gebieten und hilft wissenschaftlichen Institutionen bei der Verbesserung der strukturellen Voraussetzungen für ihre Arbeit. Besondere Aufmerksamkeit widmet sie dem wissenschaftlichen Nachwuchs sowie der Zusammenarbeit von Forscherinnen und Forschern auch jenseits wissenschaftlicher, kultureller und staatlicher Grenzen.

Die „Freigeist“-Fellowships der VolkswagenStiftung richten sich an außergewöhnliche Forscherpersönlichkeiten, die sich zwischen etablierten Forschungsfeldern bewegen und risikobehaftete Wissenschaft betreiben möchten. Seit 2014 werden jährlich 10 bis 15 „Freigeist“-Fellows ausgewählt. Sie bekommen über maximal acht Jahre insgesamt bis zu 2,2 Millionen Euro für den Aufbau einer eigenen Nachwuchsgruppe.

Weitere Informationen:
Freigeist Fellowships: https://www.volkswagenstiftung.de/freigeist