DESY News: Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Israel und Deutschland treffen sich bei DESY

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
18.03.2019
Zurück

Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Israel und Deutschland treffen sich bei DESY

Vom 18. bis 21. März treffen sich bei DESY junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Israel und Deutschland. Das „GIF Young Scientists' Meeting“, das von der Deutsch-Israelischen Stiftung GIF (German-Israeli Foundation) veranstaltet wird, dient insbesondere dem Austausch und der Vernetzung der jungen Forscherinnen und Forscher, und um gemeinsame, länderübergreifende Forschungsprojekte anzubahnen.

Download [1.2 MB, 1500 x 1000]
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des GIF Young Scientists' Meetings bei DESY. Bild: DESY, Marta Mayer
„Wir möchten deutsche und israelische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bereits in einem sehr frühen Stadium ihrer akademischen Laufbahn zusammenzubringen, um die Saat für eine künftige Zusammenarbeit zu legen“, sagte GIF-Direktorin Tali Rosenbaum in ihrer Eröffnungsrede. Dies sei auch ein besonderes Anliegen des deutschen GIF-Vorsitzenden, Staatssekretär Thomas Rachel aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF, der sich stets für neue Möglichkeiten zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses einsetze. 

DESY-Forschungsdirektor Edgar Weckert ergänzte: „Israel ist eine brillante Forschungsnation, und wir sind stolz auf die jahrzehntelange Tradition der Zusammenarbeit DESYs mit unseren israelischen Freunden. Es ist uns eine Ehre, Gastgeber für dieses Treffen zu sein, und wir freuen uns darauf, neue, bilaterale Forschungsprojekte auch in der Photon Science anzustoßen, die hier bei uns in den letzten Jahren eine sehr große Dynamik entfaltet hat.“

Die rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Treffens, von denen jeweils etwa die Hälfte aus Israel und Deutschland kommt, präsentieren jeweils den aktuellen Stand der Forschungstätigkeiten in verschiedenen Disziplinen. Insbesondere haben die jungen Forscherinnen und Forscher aber auch Zeit, sich untereinander und mit erfahreneren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen und zu diskutieren. Abgerundet wird der Workshop mit einer Besichtigung des Forschungszentrums und des Röntgenlasers European XFEL.

Die GIF Young Scientists' Meetings wurden 2017 ins Leben gerufen, um dem wissenschaftlichen Nachwuchs beider Länder neben der Projektförderung im GIF Young Scientists‘ Program eine weitere Option zu bieten, Kontakte für künftige Kooperationen zu knüpfen. GIF veranstaltet jährlich etwa drei solcher Workshops, jeweils abwechselnd in Israel und Deutschland. Die Idee für das Treffen bei DESY geht auf eine DESY-Delegationsreise nach Israel im April 2018 zurück, nachdem GIF im Sommer 2017 schon DESY besucht hatte. Auch die Helmholtz-Gemeinschaft ist an der engen Kooperation mit israelischen Forschungsinstitutionen interessiert und eröffnete im Oktober 2018 ein Auslandsbüro in Tel Aviv.

 

GIF Young Scientists' Program: http://www.gif.org.il/Pages/gif-programs/ysp.aspx