Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Newsletter

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

es ist großartig, wie viele Teilnehmer weltweit am 22. April 2017 beim March for Science dabei waren. Und ich freue mich sehr, dass wir am Samstag mit so vielen Kolleginnen und Kollegen aus Zeuthen die Fahne für die Wissenschaft und für Fakten hochgehalten haben. Lassen Sie uns auch in Zukunft solche Möglichkeiten nutzen, um gemeinsam positive Signale in die Gesellschaft zu tragen.

 

Herzliche Grüße,
Ihr Christian Stegmann

Astroteilchenphysik-Medaille für Christian Spiering

DESY-Forscher Christian Spiering wird “für seine herausragenden Beiträge zur Physik kosmischer Strahlen, insbesondere zu dem aufstrebenden Feld der Neutrinoastronomie” mit der prestigeträchtigen O’Ceallaigh-Medaille des Dublin Institute for Advanced Studies geehrt. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Spiering ist der erste deutsche Preisträger, der sich in diese Liste international anerkannter Wissenschaftler einreiht. Weiterlesen

Besuch Staatssekretärin Dr. Ulrike Gutheil in Zeuthen

Am 24. April besuchte Frau Dr. Ulrike Gutheil, Staatssekretärin des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, DESY in Zeuthen. Begleitet wurde sie von Frau Dr. Claudia Herok, Leiterin des Referats "Außeruniversitäre Forschung". Nachdem die Gäste von einer kleinen Runde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begrüßt wurden, stellte Christian Stegmann den DESY-Standort in Brandenburg mit seinen Forschungsprojekten und Zukunftsplänen vor. Im Anschluss konnten sich die Besucher bei einem Rundgang auf dem Campus in den Werkstätten und Laboren über die aktuellen Projekte informieren und mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen.

Science Marches weltweit mit überwältigender Beteiligung

Am 22. April fand weltweit auf allen Kontinenten der Science March für Freiheit und Unabhängigkeit der Wissenschaft statt. Allein in Berlin gingen ca. 11000 Menschen für die Wissenschaft und für wissensbasierte Entscheidungen auf die Straße. Bundesweit waren es in 20 angemeldeten Demos über 38000 Teilnehmer.
"Der offene und kritische Dialog ist die Basis jeder zivilisierten Gesellschaft. Wir engagieren uns für diesen offenen Austausch, auch über nationale Grenzen hinweg.", so Ranga Yogeshwar, einer der prominenten Redner am Brandenburger Tor bei der Kundgebung.

Das vollständige Programm mit allen Reden befindet sich hier.

Fotos der Helmholtz-Gemeinschaft, auf denen auch einige DESYaner zu sehen sind, finden Sie hier.

Film-Tipp mit Zeuthener Beteiligung

Am 6. Mai wird um 21.35 Uhr auf ARTE der Film "Neutrinos – Boten vom Rand des Universums" gesendet. In dem Dokumentarfilm geht es auch um das IceCube-Experiment. Die Dreharbeiten in 2016 haben u.a. auf dem DESY-Campus in Zeuthen stattgefunden.

 

 

Türen auf für Jugendliche

Am 27. April 2017 hat DESY zum 15. Mal am Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg teilgenommen. Wie jedes Jahr konnten die rund 30 Schülerinnen und Schüler zwischen einem der acht Gebiete, wie zum Beispiel Astroteilchenphysik, Datenverarbeitung oder Industriemechanik, wählen und diese besser kennenlernen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erklärten den Jugendlichen nicht nur ihre Arbeit, sondern ließen sie auch selbstständig ausprobieren. „Man muss den Kindern auch veranschaulichen, was sie in diesem Beruf für Tätigkeiten ausführen müssen. Das funktioniert am besten in einer 1:1-Betreuung an unterschiedlichen Stationen“, sagte Herr Grote, der Leiter der mechanischen Lehrwerkstatt. (verfasst von Denise und Moritz, Teilnehmer des Zukunftstages), gesamter Beitrag

DV-Informationen

Router Upgrade

Am Dienstag, den 6. Juni 2017 werden zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr Wartungsarbeiten an zentralen Netzwerkkomponenten durchgeführt. Während dieser Zeit kann kein stabiler Netzwerkbetrieb gewährleistet werden. Betroffen ist insbesondere der Zugang zum Internet und zu DESY in Hamburg. Grund dieser Unterbrechungen ist der Austausch von Routern in Zeuthen.
 

Neuerungen im Linux-Computing

Eine Reihe von Änderungen steht bevor: Darunter die Einführung einer neuen Betriebssystem-Version auf den Workgroup Servern und Rechenknoten sowie ein neues Desktop-Konzept mit neuer Linux-Distribution.

Die Neuerungen werden am 9. Mai um 10 Uhr im Technischen Seminar vorgestellt. Der Vortrag "Linux Update" wendet sich vor allem an alle Linux-Nutzer in Zeuthen.

Campus-Informationen

Hallenkommission

Wenn Gegenstände in der Halle gelagert werden sollen, bitte die Ansprechpartner (Johannes Engel und Markus Schade) informieren und eine Kontaktinformation an den Gegenständen anbringen. Die dafür benötigten Informationszettel zum Ausfüllen finden Sie in der Halle (Foto).

 

Fußball-Saison gestartet

An alle Fußball-Begeisterte: Es ist wieder soweit, die Saison kann beginnen! Alle sind herzlich eingeladen mitzuspielen. Die Gruppe spielt in Zeuthen auf dem Sandplatz gegenüber der Paul Dessau Schule. Um die Uhrzeit festlegen zu können, bitte in die Umfrage eintragen: http://doodle.com/poll/gzdd4wkgn3fs9u4i  Wer Interesse daran hat, schreibt sich bitte in folgende Email-Liste ein: sport-zn@desy.de (https://lists.desy.de/sympa/info/sport-zn) An diese Liste gehen dann alle weiteren Fußball-Infos.

 

Betriebsarzt

Die nächsten Sprechzeiten des Betriebsarztes in Zeuthen sind am

31. Mai, 29. Juni, 5. Juli und 9. August im Raum 3P02.

 

Kantinenkommission

Frau Carola Guse hat den Vorsitz der Kantinenkommission übernommen.

Personalien

Wir begrüßen auf dem Campus unsere neuen Mitarbeiter und Gäste

  • Mario Giuliani, NIC
  • Matthieu Robin, ATLAS
  • Ivan Rybakov, PITZ
  • Aaron Strangfeld, MAGIC
  • Joseph Varschen, KuV
  • Quantang Zhao, PITZ

Es ist schön, mit den neuen Namen auch eine Person verbinden zu können. Daher vereinbaren Sie doch bitte einen Fototermin mit Susann Niedworok für unsere Rubrik neue Gesichter.

Termine

Termine für Mai 2017

 




Versende-Datum 12.12.2018 12:35:18

Impressum | Kontakt
© 2018, Deutsches Elektronen-Synchrotron