http://www.desy.de/e409/e116959/e119238 http://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger
08.11.2015
Zurück

Riesenandrang zum DESY DAY

Mehr als 18 000 Neugierige kamen zum Tag der offenen Tür

Mehr als 18 000 Besucherinnen und Besucher haben beim DESY DAY am Samstag Wissenschaft zum Anfassen erlebt. Insgesamt 18 401 Neugierige zählten Deutschlands größtes Beschleunigerzentrum und seine Partnerinstitute auf dem Campus in Hamburg beim Tag der offenen Tür zwischen 12.00 Uhr mittags und Mitternacht. In mehr als 120 Attraktionen, Vorträgen und Mitmachaktionen haben die Mitarbeiter von DESY und den Gast- und Partnerinstituten auf dem Campus ihre Arbeit präsentiert. Sie zeigten in ihren Experimentierhallen, Laboren, Beschleunigertunneln, Werkstätten, Konstruktionsabteilungen, im Rechenzentrum und im Schülerlabor, was ein Großforschungszentrum ausmacht.

Download [111KB, 1024 x 696]
Mehr als 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gaben den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in ihre Arbeit. Foto: DESY, Axel Heimken
Der traditionsreiche Tag der offenen Tür auf dem DESY-Campus fand in diesem Jahr zum sechsten Mal im Rahmen der Hamburger Nacht des Wissens statt. Schon Stunden vor dem offiziellen Start der Nacht des Wissens hatte DESY seine Pforten geöffnet, eine Gelegenheit, die zwischen 12.00 und 17.00 Uhr bereits über 12 000 Neugierige nutzten, darunter sehr viele Familien. Auf dem DESY-Campus standen mehr als 1200 freiwillige Helferinnen und Helfer von DESY und seinen Partnerinstituten parat, beantworteten unermüdlich Fragen und zeigten, dass Forschung nicht nur aus faszinierenden Hightech-Maschinen besteht, sondern auch und vor allem aus engagierten und begeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

"Wir freuen uns, dass der Hamburger Erkenntnispark so viele Menschen jeden Alters anlockt, und bedanken uns bei den Bürgerinnen und Bürgern für das große Interesse an unserer Arbeit", betonte der Vorsitzende des DESY-Direktoriums, Prof. Helmut Dosch. "Der DESY DAY und die Hamburger Nacht des Wissens zeigen immer wieder sehr eindrucksvoll, welche Faszination das Abenteuer Forschung auf die Menschen in der Region ausübt." Mit mehr als 30 000 Besuchern erlebte die Nacht des Wissens in diesem Jahr erneut einen Teilnehmerrekord. Quer durch die Stadt lockten rund 1000 Programmpunkte Neugierige zu einer Entdeckungstour durch die Hamburger Wissenschaft.