DESY News: Architekturbüro für DESYs Besucherzentrum ausgewählt

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger
27.09.2019
Zurück

Architekturbüro für DESYs Besucherzentrum ausgewählt

HPP Architekten soll das neue Multifunktionsgebäude planen

Das Forschungszentrum DESY hat den Gewinner der Ausschreibung für die Planung seines neuen Multifunktionsgebäudes DESYUM ermittelt. Das Gebäude, das ab 2023 zentraler Anlaufpunkt für Besucher, Mitarbeiter und Gastforscher sein und auch DESYs neues Besucherzentrum beheimaten wird, soll vom Architekturbüro HPP Architekten aus Düsseldorf und Hamburg geplant werden. Das Büro hatte sich mit seinem Konzept in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt. HPP Architekten soll jetzt beauftragt werden, zusammen mit DESY auf Basis des ausgewählten Konzeptes den Entwurf für das DESYUM zu gestalten.

Download [9.0 MB, 4500 x 2972]
Visualisierung des Vorentwurfs von HPP Architekten: Blick vom Kreisverkehr auf die gelbe Streifenfassade und den Vorplatz des Gebäudes (Bild: HPP Architekten).
„Ich danke allen beteiligten Architekturbüros, die sich in unserem Wettbewerb mit hochkarätigen Entwürfen ein enges Rennen geliefert haben“, sagt der Vorsitzende des DESY-Direktoriums Helmut Dosch. „Die Architektur des Sieger-Entwurfs von HPP Architekten zeigt viele Zitate zu DESYs Heimatstadt Hamburg auf, und die Einbettung des Gebäudes in die lokale Umgebung ist hervorragend gelungen.“

Die Außenfassade des Gebäudes ist mit ihren senkrechten Streifen von einer Driftkammer inspiriert, einem hochempfindlichen Nachweisgerät mit 30 000 haarfeinen Drähten zur Aufzeichnung von Teilchenspuren, das früher bei DESY im Einsatz war. Auf der Fassade des als Kubus geplanten Gebäudes finden sich außerdem die Kreisbahnen klassischer Elektronenbeschleuniger wieder. „Unser Ziel war es, Motive aus der DESY-Forschung zugleich bildhaft und funktional in die Architektur zu übersetzen“, so Matthias Latzke, Associate Partner bei HPP Architekten.

Das DESYUM steht erhaben an einem Kreisverkehr an DESYs Haupteingang. Betreten wird man das Gebäude über Freitreppen, die einem Amphitheater nachempfunden sind und auch zum Sitzen und Verweilen einladen. Hier liegt auch der Vorplatz mit Café. Über das große Foyer gelangt man gleichzeitig zum Nachbarbau mit dem großen DESY-Hörsaal.

Zwei Geschosse des fünfstöckigen Gebäudes werden als Multifunktionsfläche für Veranstaltungen und eine Ausstellung reserviert, um Besucher über DESYs Forschung zu informieren. In den weiteren Geschossen werden DESY-Arbeitsgruppen wie das International Office, Innovation und Technologietransfer und die Öffentlichkeitsarbeit ihre Büros beziehen. Das Obergeschoss dient mit der Außenfläche der Erholung oder kleinere Veranstaltungen.

Download [580KB, 1300 x 867]
Modell des Entwurfs im DESY-Geländemodell (Foto: DESY/M. Mayer; Modell: HPP Architekten).
Christian Harringa, DESYs Kaufmännischer Direktor, sagt: „Im DESYUM präsentieren wir der Öffentlichkeit unsere Forschung, unsere Innovationen und Technologien. Das Gebäude wird eine herausragende Visitenkarte für DESY und die zukünftige Science City Bahrenfeld sein.“

Eine Jury aus Repräsentanten des Forschungszentrums, der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und des Baudezernats Altona kürte den Entwurf von HPP Architekten zum Sieger des Ausschreibungsverfahrens, weil er am besten die vorgegebenen Kriterien für das Multifunktionsgebäude erfüllte. Vom 30. September bis zum 13. Oktober sind Bürgerinnen und Bürger wie auch DESYanerinnen und DESYaner eingeladen, sich die Modelle und Präsentationen aller teilnehmenden Architekturbüros in einer Ausstellung im Hörsaal-Foyer anzuschauen (Notkestr. 85, Geb.5, 10-20 Uhr).