DESY News: DESY-Campus in Zeuthen bekommt ein neues Gesicht

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
11.03.2019
Zurück

DESY-Campus in Zeuthen bekommt ein neues Gesicht

Preisträger des Architekturwettbewerbs prämiert

Am Montag, dem 11. März 2019 wurde bei DESY in Zeuthen der Preisträger des Architekturwettbewerbs für die Campus-Entwicklung, den Neubau des CTA Science Data Management Centre und der Kantine bekanntgegeben. Der erste Preis des Wettbewerbs ging an Heinle Wischer und Partner, Freie Architekten GbR, Berlin und Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten, Dresden. Im Beisein der Preisträger wurden die prämierten Entwürfe erstmals öffentlich vorgestellt. Bis zum 15. März können alle Modelle des Wettbewerbs in einer Ausstellung auf dem DESY-Campus besichtigt werden (Öffnungszeiten: 9-19 Uhr).

Download [2.8 MB, 6973 x 3592]
Perspektivische Ansicht: Blick vom zentralen Platz in Richtung See (Bild: Heinle Wischer und Partner Freie Architekten GbR, Berlin mit Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten, Dresden).
„Das Vorhaben eines Neubaus für das Science Data Management Centre SDMC sowie die Erarbeitung eines Masterplans für den DESY-Forschungscampus in Zeuthen ist eine spannende und komplexe Herausforderung. Daher haben wir uns hier erstmals dazu entschlossen, die Vergabe in Form eines Architekturwettbewerbs durchzuführen“, erläutert Christian Harringa, administrativer DESY-Direktor und Mitglied der Jury. Die Aufgabe war anspruchsvoll: Die Entwicklung eines hochqualitativen Neubaus im Rahmen einer Campus-Planung mit den verschiedenen Typologien der vorhandenen Innen- und Außenräume zu einem repräsentativen Ganzen zu vereinigen.

„Die Büros Heinle Wischer und Partner und Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten haben eine herausragende und überzeugende Planung vorgestellt“, freut sich Christian Stegmann, Leiter des DESY-Standorts in Zeuthen und Direktor des Forschungsbereichs Astroteilchenphysik. „Mit den Planern haben wir die idealen Partner für dieses Projekt gefunden.“

Der hochkarätige Wettbewerb mit vorgeschaltetem, weltweit offenem Bewerbungsverfahren wurde in zwei Phasen durchgeführt: Für die erste Runde wurden 20 Entwürfe eingereicht. Nach einer Prüfung durch die Jury wurden 8 Teilnehmende ausgewählt, einen ausgearbeiteten Entwurf für die 2. Wettbewerbsphase einzureichen.

„Aus einer außerordentlich breiten Vielfalt an Vorschlägen konnte und musste die Jury den besten Ansatz auswählen, dafür gebührt allen Teilnehmern großer Respekt und Dank. Die intensive vergleichende Diskussion drehte sich in den beiden Wettbewerbsphasen sowohl um die beste Setzung für die weitere Entwicklung des Campus als auch um das optimale Gebäudekonzept“, lobt Johannes Löbbert als stellvertretender Jury-Vorsitzender die Durchführung. „Zur Entscheidung zugunsten des Vorschlags von Heinle Wischer und Partner Freie Architekten GbR, Berlin und Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten, Dresden führte dabei insbesondere, dass hier beide Anforderungen sehr gut und zum gegenseitigen Gewinn vereint werden: Eine klare, entwicklungsfähige Campusfigur verbindet sich mit einem souveränen und ansprechenden Gebäudeentwurf, der beide Funktionen sinnvoll verbindet.“

Download [1.9 MB, 3187 x 2125]
V.l.n.r.: Herr Giesen, Frau Adam und Herr Gyalokay von Heinle Wischer und Partner Freie Architekten GbR, Berlin, Herr Stegmann, Architektin Frau Ruhm, Herr Löbbert, stellvertr. Jury-Vorsitzender (Foto: DESY/ A. Jones).
Der 1. Preis wurde mit einem Preisgeld von 18000 Euro bedacht, daneben wurden zwei 3. Preise mit je 9000 Euro vergeben.

„Der Architektur-Wettbewerb hat uns in einem sehr transparenten Prozess zu einem hervorragenden Ergebnis geführt, den Campus in Zeuthen architektonisch und funktional attraktiver zu machen“, sagt Christian Stegmann „Gleichzeitig sind wir einen weiteren wichtigen Schritt gegangen, den Standort zu einem Zentrum für Astroteilchenphysik zu entwickeln und damit die Brandenburger Wissenschaftsregion im Südosten von Berlin weiter aufzuwerten.“

DER WETTBEWERB
Der Wettbewerb wurde als ein nichtoffener, zweiphasiger Realisierungswettbewerb gemäß der Richtlinie für Planungswettbewerbe – RPW 2013 in Abstimmung mit der Architektenkammer Brandenburg durchgeführt.

DIE PREISTRÄGER
Erster Preis
Architektur: Heinle Wischer und Partner Freie Architekten GbR, Berlin/DE
Verfasser: Dr.-Ing. Alexander Gyalokay
Mitwirkende: Dipl.-Ing. Jan Giesen, Dipl.-Ing. Heinrich Huber
Freiraumplanung: UKL Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten, Dresden/DE
Verfasser: Ulrich Krüger
Mitwirkende: Johannes Werner, Hannah Church
Ein Dritter Preis
Architektur: ARGE Oliver Jäkel Architekt und Kaspar Kraemer Architekten BDA GbR, Köln/DE
Verfasser: Oliver Jäkel, Kaspar Krämer
Mitwirkende: Hans Günter Lübben (Kaspar Kraemer Architekten)
Freiraumplanung: Schröder Landschaftsarchitekten und Ingenieure, Essen/DE
Verfasser: Andreas Schröder
Ein Dritter Preis
Architektur: kleyer.kobitz.letzel.freivogel Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin/DE
Verfasser: Alexander Koblitz, Timm Kleyer
Mitwirkende: Sasa Ciabatti, Nikolic Zlatko, Patricia Münch
Freiraumplanung: sinai gesellschaft von landschaftsarchitekten mbH, Berlin/DE
Verfasser: Adi Faust