http://www.desy.de/e409/e116959/e119238 http://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger
20.11.2018
Zurück

Ausgezeichnet ausgebildet

Hamburger Handelskammer ehrt DESY und zwei Auszubildende

Bei der jährlichen „Hamburger Bestenehrung“ der Hamburger Handelskammer hat DESY dieses Jahr gleich drei Preise gewonnen. Zwei davon gehen an zwei hervorragende Auszubildende: die DESYaner Carsten Patzke und Lucas van Tuyl. 

Download [610KB, 1200 x 800]
Carsten Patzke und Lucas Van Tuyl. Bild: DESY
Van Tuyl hat bei DESY Elektroniker für Geräte und Systeme gelernt, Patzke wurde zum Fachinformatiker ausgebildet. Die Handelskammer gratulierte zu den herausragenden Leistungen und betonte, solche Ergebnisse seien nur möglich, „wenn leistungsfähige Jugendliche in engagierten Ausbildungsbetrieben angeleitet und motiviert werden“. DESY selbst erhält auch einen Preis und wird von der Handelskammer als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2018“ geehrt. Diese Auszeichnung erhält DESY bereits das zweite Mal in Folge. 

Der Hamburger Schulsenator Ties Rabe gratulierte allen Absolventen und hob hervor, dass sie „zeigen, dass eine duale Berufsausbildung gerade auch für leistungsstarke junge Menschen der richtige Weg ist.“ 

Die jährliche „Bestenehrung“ der Hamburger Handelskammer würdigt die Jugendlichen für ihre Spitzenleistungen, und die Ausbildungsbetriebe für ihr besonderes Engagement und die beruflichen Schulen als wichtige Partner in der dualen Berufsausbildung. In diesem Jahr wurden 62 Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 2017/2018 ausgezeichnet. Insgesamt gab es in diesem Ausbildungsjahrgang 8140 Absolventen aus über 250 Ausbildungsberufen.