DESY News: DESY feiert zehnjähriges Bestehen des Europäischen Forschungsrats

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger
15.03.2017
Zurück

DESY feiert zehnjähriges Bestehen des Europäischen Forschungsrats

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren ihre preisgekrönten ERC-Projekte

In einer öffentlichen Abendveranstaltung am 16. März feiert DESY das zehnjährige Bestehen des Europäischen Forschungsrats ERC. Der ERC fördert seit 2007 exzellente Wissenschaftler aus allen Forschungsfeldern mit hochdotierten Grants und stärkt dadurch die europäische Forschungslandschaft. Im Rahmen der Veranstaltung wird ein Einblick in die Vielfalt der ERC-geförderten Projekte bei DESY gegeben.

Der ERC wurde 2007 von der EU gegründet, um zukunftsweisende Forschung zu fördern und die besten Wissenschaftler nach Europa zu holen. Mit einem Budget von 13 Milliarden Euro von 2014 bis 2020 vergibt der Europäische Forschungsrat die höchstdotierten individuellen Forschungsförderpreise in Europa, die sogenannten Grants. Diese Grants sind nicht an Institutionen, sondern an einzelne herausragende Forscher (die Grantees) und ihre Ideen gebunden und werden rein nach wissenschaftlicher Exzellenz vergeben. Um die Forscher langfristig zu fördern, werden die Mittel über einen längeren Zeitraum von bis zu fünf Jahren vergeben. Inzwischen wurden so rund 7000 Wissenschaftler gefördert, darunter auch sechs Nobelpreisträger.

Auf dem DESY-Campus werden insgesamt 14 Projekte mit 17 Grantees durch den Europäischen Forschungsrat gefördert. Allein die zehn geförderten DESY-Forscher erhalten vom ERC 19,7 Millionen Euro. Prämiert wurden Projekte aus den verschiedensten Forschungsfeldern, von der Entwicklung von Miniaturbeschleunigern und ausgeklügelten Präparationstechniken für Biomoleküle über Zeitlupenkameras für den Nanokosmos bis hin zu Dunkler Materie und Stringtheorie.

„DESY-Wissenschaftler und -Wissenschaftlerinnen und insbesondere unser wissenschaftlicher Nachwuchs haben in den letzten Jahren viele ERC-Forschungsprojekte eingeworben. Dies zeigt einmal mehr die außergewöhnliche Qualität und Aktualität der Forschung bei DESY und die eindrucksvolle Kreativität unserer Mannschaft in den verschiedenen Forschungsbereichen“, betont Helmut Dosch, Vorsitzender des DESY-Direktoriums.

Ein besonderer Fall ist das AXSIS-Projekt (Frontiers in Attosecond X-ray Science: Imaging and Spectroscopy), das durch einen sogenannten Synergy Grant eine Förderung in Höhe von 13,9 Millionen Euro über sechs Jahre erhält. Synergy Grants fördern Teams von exzellenten Wissenschaftlern aus verschiedenen Disziplinen, die gemeinsam ein Projekt verfolgen möchten. Nur 24 von 1160 Anträgen wurden für die Förderung durch einen Synergy Grant ausgewählt. Die Grantees von AXSIS sind Franz Kärtner (Center for Free-Electron Laser Science CFEL, DESY und Universität Hamburg), Henry Chapman (CFEL, DESY und Universität Hamburg), Ralph Aßmann (DESY) und Petra Fromme (Arizona State University). Um ultraschnelle Prozesse wie mit einer Zeitlupe filmen zu können, entwickeln die vier Forscherinnen und Forscher eine Art Stroboskop mit ultrakurzen Lichtblitzen im Attosekundenbereich. Mit den Mitteln des ERC werden über 25 Stellen in den Teams der Forscher direkt finanziert.

Die ERC-Jubiläumsveranstaltung am Donnerstag, d. 16. März beginnt um 19.30 Uhr im DESY-Hörsaal mit einer Begrüßung durch Helmut Dosch. Danach geben Kurzvorträge einen Einblick in die geförderten Projekte aus den Bereichen Röntgenforschung und Teilchenphysik, Franz Kärtner präsentiert in einem eigenen Vortrag das AXSIS-Projekt. Abschließend gibt es ab 21 Uhr eine Posterpräsentation aller ERC-Projekte auf dem Campus mit Snacks und Getränken, bei der es auch die Möglichkeit gibt, mit den Wissenschaftlern über ihre Forschung zu diskutieren.