Henry Chapman wird mit dem Bjørn H. Wiik-Preis ausgezeichnet

Der Björn-Wiik-Preis 2010 ging an Henry Chapman (links). Der Vorsitzende des Preiskomitees, Prof. Peter Schmüser (rechts), übergab den Preis.

Der Bjørn H. Wiik-Preis 2010 wurde am 15. November an Henry Chapman verliehen. Der 43-jährige Physiker und Professor am Centre for Free-Electron Laser Science (CFEL) bei DESY wird damit für seine bahnbrechenden Experimente auf dem Gebiet der Strukturanalysen von komplexen Molekülen an Freie-Elektronen-Lasern ausgezeichnet.

„Die Entscheidung für Henry Chapman fiel einstimmig“, erklärt der Vorsitzende des Preiskomitees, Prof. Peter Schmüser. „Henry ist ein Pionier in der Forschung mit Freie-Elektronen-Lasern, und seine Experimente und Entwicklungen an FLASH legen den Grundstein für eine ganze Generation von neuen Forschungsmöglichkeiten.“

Die Verleihung des Bjørn H. Wiik-Preis ist eine große Ehre für mich“, sagt Preisträger Henry Chapman. „Zumal die Forschungen meiner Arbeitsgruppe nicht möglich gewesen wären ohne Bjørn Wiiks Vision einer supraleitenden Linearbeschleunigertechnologie, die zur weltweit hellsten Quelle für weiches Röntgenlicht hier bei DESY geführt hat. Das macht DESY zu einem der interessantesten und inspirierendsten Orte für Forschung mit Photonen auf der Welt.“

„Die Forschungserfolge von Henry Chapman sind enorm vielfältig“, erklärt DESY-Forschungsdirektor Prof. Edgar Weckert. „Besonders essentiell für Freie-Elektronen-Laser sind seine Arbeiten zur Abbildung von einzelnen biologischen Objekten wie Viren und kleinsten Kristallen. Mit seinen Experimenten hat Henry Chapman erstmals gezeigt, dass man mit FELs Beugungsbilder von einzelnen Objekten aufnehmen kann, bevor sie durch das helle Licht zerstört werden.“

Der Brite Henry N. Chapman hat in Melbourne (Australien) Physik studiert und promoviert. Nach insgesamt 16 Jahren Forschung in den USA ist er seit 2007 Professor an der Universität Hamburg und Leiter der CFEL „Coherent Imaging“-Gruppe. Henry Chapman ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der dreidimensionalen Darstellung von molekularen Systemen. Seine Entwicklung von Untersuchungsmethoden auf diesem Gebiet hat ebenso Bedeutung für die Materialwissenschaft wie für die Biologie.

Der Bjørn H. Wiik-Preis wird seit dem Jahr 2000 in Gedenken an den 1999 verstorbenen Vorsitzenden des DESY-Direktoriums vergeben. Er wird getragen von den Zinserträgen der Spenden, die aus Anlass des Todes von Bjørn Wiik eingegangen sind. Mit dem Preis werden alle zwei Jahre Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler ausgezeichnet, die herausragende Beiträge zum Forschungsprogramm von DESY oder zu technischen Entwicklungen erbracht haben, welche die Projekte von DESY in besonderem Maße voran bringen.