07.03.2014

Helmut Dosch wird Ehrenmitglied der Materials Research Society of India

DESY-Direktor Helmut Dosch ist zum Ehrenmitglied der Materials Research Society of India (MRSI) ernannt worden. Die Forschungsgesellschaft wählte den Festkörperphysiker auf ihrer Jahrestagung im Februar.

„Ich fühle mich durch die Wahl sehr geehrt und nehme die Ehrenmitgliedschaft gerne an“, sagt Helmut Dosch. „Die traditionsreiche indische Forschung auf dem Gebiet der Materialforschung entwickelt zurzeit eine weltweit beachtete Dynamik. Ich freue mich, dass wir unsere bestehende enge Zusammenarbeit mit indischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit dem gemeinsamen Bau und Betrieb einer Strahlführung an unserer Röntgenquelle PETRA III jetzt deutlich ausbauen.“

Die Materials Research Society of India wurde vor fast 25 Jahren in Indien gegründet, um als Plattform für Forscher aus allen Bereichen der Materialforschung zu dienen und die Materialwissenschaft und ihre breit gefächerten Anwendungen voranzubringen. Die MRSI hat zurzeit fast 3600 Mitglieder aus Indien und anderen Staaten, ihr Präsident Dr. G. Sundararajan ist Direktor des International Advanced Research Centre for Powder Metallurgy & New Materials in Balapur.