14.09.2013

Höchster österreichischer Doktorgrad für Clemens Raab

Clemens Gunter Raab aus der Theorie-Gruppe in Zeuthen hat 2012 seine Doktorarbeit im Doktoratskolleg „Computational Mathematics“ am Research Institute for Symbolic Computation der Johannes Kepler Universität Linz (Österreich) 2012 mit Auszeichnung abgeschlossen. Am 13. 09. 2013 wurde ihm hierfür der Doktorgrad der „Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae“ vom Bundespräsidenten  der Republik Österreich verliehen. Diese besondere Ehre wird Promovenden in Österreich zuteil, die nicht nur im gesamten Studium sondern bereits in der Oberstufe des Gymnasiums hervorragende Leistungen erbracht haben.

Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer gratuliert Clemens Raab.

In seiner Doktorarbeit „Definite Integration in Differential Fields“ entwickelte er Algorithmen zur symbolischen Berechnung von Integralen sowie auch Algorithmen zum symbolischen Lösen gewöhnlicher Differentialgleichungen weiter. Diese Algorithmen kommen auch bei DESY bei der Präzisionsberechnung von Feynman-Integralen von Hochenergieprozessen zum Einsatz.

Zusätzlich ist Clemens Raab auch mit dem Würdigungspreis des österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet worden und erhält dafür ein Preisgeld von 2500 EUR.