17.06.2013

Fußball-Legende Uwe Seeler besucht DESY-Ausbildungswerkstatt

Lehrstellenaktion der Handelskammer Hamburg

Fußballidol Uwe Seeler hat am Montag die DESY-Ausbildungswerkstatt in Hamburg besucht. Zusammen mit dem Präses der Hamburger Handelskammer, Fritz Horst Melsheimer, und der Klasse 9b der Hamburger Ida-Ehre-Schule informierte sich "Uns Uwe" über das DESY-Ausbildungsangebot im Technischen Produktdesign, der Mechanik- und der Elektronikwerkstatt. Seeler ist Ehrenausbildungsberater der Hamburger Handelskammer und gemeinsam mit Melsheimer Schirmherr der jährlichen Ausbildungskampagne.

Schirmherr Uwe Seeler (Mitte) bewundert mit Handelskammer-Präses Fritz Horst Meldheimer (2.v.l.) und DESY-Direktor Helmut Dosch (links) im Rahmen der Ausbildungskampagne "Hamburg baut auf seinen Nachwuchs" einen Stirlingmotor in der DESY-Ausbildungswerkstatt. Bild: Lars Berg

"Während die Jugendlichen gute Chancen haben, die gewünschte Lehrstelle zu finden, gestaltet sich für Unternehmen die Suche nach Auszubildenden immer schwieriger", betonte Seeler.  Rund anderthalb Monate vor dem offiziellen Beginn des neuen Ausbildungsjahrs hat die Online-Lehrstellenbörse der Handelskammer noch 1195 freie Ausbildungsplätze zu bieten. "Dies ist erneut ein Indiz dafür, dass sich der Ausbildungsmarkt auch in Hamburg mittlerweile deutlich von einem Nachfrage- in einen Angebotsmarkt verwandelt hat", sagte Melsheimer.

DESY bietet erstklassige Ausbildungen in einer breiten Palette von Berufen, besonders, aber nicht nur, im technischen Bereich. Für das beginnende Ausbildungsjahr sind alle Ausbildungsplätze bei DESY bereits vergeben, DESY sucht aber auch in Zukunft engagierte Schulabgänger als Auszubildende. "Wir freuen uns besonders, wenn wir bei jungen Menschen die Begeisterung für technische Berufe wecken können", betonte DESY-Direktor Prof. Helmut Dosch. "Die Ausbildung hochqualifizierter Nachwuchskräfte gehört zu den wichtigsten Zielen von DESY. Denn Spitzenforschung funktioniert nur auf dem Fundament hervorragend ausgebildeter Mitarbeiter."