03.02.2013

Volle Energie: PhysikOlympiade bei DESY

Vom 27. Januar bis zum 2. Februar war DESY Gastgeber der Bundesrunde im Auswahlwettbewerb für die Internationale PhysikOlympiade 2013. 51 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet konnten in der Woche ihr Können bei theoretischen und experimentellen Aufgaben unter Beweis stellen und ein Stück näher an eines der begehrten Tickets für das Nationalteam kommen. Darüber hinaus gab es für die Teilnehmenden bei dem Wettbewerb in Hamburg viele spannende Einblicke in die Arbeit des Forschungszentrums.

Die Teilnehmer der PhysikOlympiade bei DESY.

Die Internationale PhysikOlympiade (IPhO) motiviert und fördert an Physik besonders interessierte Schüler­innen und Schüler und bietet ihnen frühzeitig die Möglichkeit, auf nationaler und inter­nationaler Ebene fachliche Kontakte zu knüpfen. Jedes Teilnehmerland entsendet ein Team aus bis zu fünf Olympioniken zu dem Wettbewerb, bei dem dieses Jahr in Kopenhagen Jugendliche aus mehr als 80 Nationen erwartet werden. Der jährlich stattfindende bundesweite Auswahlwettbewerb wird vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder und mit finanzieller Unterstützung durch das BMBF koordiniert.

Der diesjährige bundesweite Auswahlwettbewerb wurde in Kooperation mit DESY ausgerichtet. Die Aufgaben und Experimente wurden von einem Team aus DESY-Wissenschaftlern, der Wettbewerbsleitung am IPN sowie ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erstellt und haben die Olympioniken vor einige Herausforderungen gestellt. Die Tonerzeugung in einem Glas, dunkle Materie, eine Induktionsschleuder und Untersuchungen an einer Getränkedose waren nur einige der Themen, mit denen sich die Teilnehmenden auseinandergesetzt haben, auch Themen aus der Teilchenphysik kamen vor.

Neben den Klausuren erwarteten die Kandidaten Seminare, Exkursionen und nicht zuletzt vielfältige Kontakte zu Wissenschaftlern und Arbeitsgruppen des Forschungszentrums. Ebenso wichtig aber waren das Treffen mit Gleichgesinnten und der rege Austausch untereinander.

Bei der feierlichen Preisverleihung wurden die Sieger von DESY-Direktor Joachim Mnich und Cora Uhlemann aus dem Bundesvorstand der jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft (jDPG) für ihre herausragenden physikalischen Leistungen geehrt.

Die 16 besten Teilnehmer treffen sich direkt nach Ostern zur Finalrunde am Forschungszentrum Jülich, um dort die fünf Mitglieder des Nationalteams zu ermitteln, die nach weiterem Training im Juli zu dem internationalen Wettbewerb reisen werden.

Vier besonders junge Schüler erhielten für ihre Leistungen außerdem eine Einladung zum Auswahlseminar für die diesjährige Europäische ScienceOlympiade. Für sie winkt in diesem gesamtnaturwissenschaftlichen Teamwettbewerb ein Ticket nach Luxemburg. Darüber hinaus gab es zwei Sonderpreise: je ein zweiwöchiges Forschungspraktikum bei DESY.

Aber auch den Teilnehmenden, die keinen der Hauptpreise in dieser Runde erreicht haben, gebührt Anerkennung für ihre bemerkenswerten Leistungen – haben sie doch unter über 360 Teilnehmenden einen Platz in der Bundesrunde erreicht. Dies sehen auch die DPG, der Spektrum der Wissenschaft Verlag und die Firma Casio so und belohnen die Schülerinnen und Schüler mit einem Jahresabonnement einer naturwissenschaftlichen Zeitschrift sowie einem Taschenrechner.