27.07.2012

Rund 100 Sommerstudenten sammeln Praxiserfahrung bei DESY

Rund 100 Sommerstudenten aus 33 Nationen sind derzeit zu Gast bei DESY, um Praxiserfahrung in der Forschung zu sammeln. An den Standorten Hamburg und Zeuthen arbeiten sie insgesamt sieben Wochen lang an verschiedenen Projekten in der Photon-, Beschleuniger-, Teilchen- und Astroteilchenphysik mit und beteiligen sich dabei aktiv am Forschungsbetrieb. Ergänzt wird das Programm durch eine Serie von rund 40 Vorlesungen, die den Studenten sowohl die Grundlagen als auch die Spezialthemen der Forschung bei DESY nahebringt. Nicht zuletzt spielt auch der persönliche Austausch eine wichtige Rolle.

Sieben Wochen bleiben die rund 100 Studenten aus 33 Ländern bei DESY in Hamburg oder Zeuthen

"Das DESY-Programm ist sehr viel internationaler als andere, die ich mir angeschaut habe. Das war für mich besonders interessant", sagt Aaron Wilkins von der Concordia University im kanadischen Montreal. "Außerdem gefällt mir, an Dingen zu forschen, die niemand zuvor gemacht hat - an der Front der Forschung." Der Student der Ingenieurwissenschaften arbeitet bei DESY in der Gruppe für Plasmabeschleunigung.

"Das hier bietet eine echte wissenschaftliche Erfahrung", pflichtet ihm der Armenier Valeri Vardanyan bei, der an der Universität Eriwan Physik studiert. "Man kann an den Projekten arbeiten, an denen auch die Wissenschaftler arbeiten. Und man bekommt viele Kontakte." Vardanyan ist mit 19 Jahren der jüngste Teilnehmer in diesem Jahr und beim Ausbau von DESYs Freie-Elektronen-Laser FLASH beschäftigt. "Meine Simulationen werden uns helfen zu verstehen, welche Wellenlängen wir mit welchen Upgrades erreichen können."

Dieser Praxisbezug ist auch für die Irin Aiveen Finn vom Trinity College in Dublin wichtig, die an der Simulation des Elektronenstrahls für die Erweiterung FLASH II arbeitet. Sie erwartet, dadurch besser entscheiden zu können, welche Fachrichtung innerhalb der Physik sie in ihrem weiteren Studium einschlagen möchte. Überzeugt hat die Physikstudentin zudem die Mischung aus Lehre und Forschung. "Das DESY-Sommerstudentenprogramm unterscheidet sich von anderen auch durch die interessante Mischung von Vorlesungen und Praxisarbeit."

Das seit vielen Jahren etablierte Sommerstudentenprogramm ist auch für DESY von großem Wert, wie der Vorsitzende des Direktoriums, Prof. Helmut Dosch, unterstreicht. DESY bekommt so unter anderem frühzeitig Kontakte zu engagierten Nachwuchsforschern. "Die Ausbildung und Förderung junger Wissenschaftler ist ein zentraler Teil unserer Aufgabe", betont Dosch. "Die Praxiserfahrungen als Sommerstudent sind dabei häufig prägend für das weitere Forscherleben. Zugleich bringt uns die Zusammenarbeit mit den Nachwuchsforschern häufig wichtige neue Anregungen - und ist inspirierend für die Forschung."

http://summerstudents.desy.de

Sommerstudenten bei DESY in Zeuthen